goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 98860
Top-Poster: Johannes_B (5059)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer LatexGast.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

tikz tdplotdrawarc arrow.meta Richtung des Pfeiles

 

godi
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener

Beiträge: 75
Anmeldedatum: 11.02.15
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.03.2019, 11:01     Titel: tikz tdplotdrawarc arrow.meta Richtung des Pfeiles
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich versuche gerade mit tikz um Achsen eines Koordinatensystems Pfeile zu zeichnen damit die Rotation dargestellt wird.

Da ich in diesem Koordinatensystem eine 2D-Zeichnung 3-Dimensional darstellen will verwende ich tikz-3dplot.

Beispiel:
Code • Öffne in Overleaf

\documentclass[tikz]{standalone}
\usepackage{tikz-3dplot}
\usetikzlibrary{arrows.meta}


\begin{document}

\tdplotsetmaincoords{45}{15}

\begin{tikzpicture} [tdplot_main_coords, thick, scale = 5]

% Coordinate system:
\draw[<->] (-0.5,0,0) node[below]{$-x$} -- (0.6,0,0) node[below]{$x$};
\draw[<->] (0,-0.5,0) node[left]{$-y$} -- (0,0.7,0) node[left]{$y$};
\draw[<->] (0,0,-0.5) node[left]{$-z$} -- (0,0,0.7) node[left]{$z$};

% yaw, pitch, roll
\tdplotdrawarc[->]{(0,0,0.55)}{0.03}{30}{330}{above, xshift = -2mm, yshift = -1mm}{yaw}
\tdplotsetthetaplanecoords{0}
\tdplotdrawarc[tdplot_rotated_coords,->]{(0,0,0.55)}{0.03}{140}{440}{above, xshift = 3mm, yshift = -0mm, anchor=west}{pitch}
\tdplotsetthetaplanecoords{-90}
\tdplotdrawarc[tdplot_rotated_coords,->]{(0,0,0.5)}{0.03}{140}{440}{anchor=west}{roll}

\end{tikzpicture}

% Latexpfeil soll für das ganze Dokument gültig sein
\tikzset{>=Latex}

\begin{tikzpicture} [tdplot_main_coords, thick, scale = 5]

% Coordinate system:
\draw[<->] (-0.5,0,0) node[below]{$-x$} -- (0.6,0,0) node[below]{$x$};
\draw[<->] (0,-0.5,0) node[left]{$-y$} -- (0,0.7,0) node[left]{$y$};
\draw[<->] (0,0,-0.5) node[left]{$-z$} -- (0,0,0.7) node[left]{$z$};

% yaw, pitch, roll
\tdplotdrawarc[->]{(0,0,0.55)}{0.03}{30}{330}{above, xshift = -2mm, yshift = -1mm}{yaw}
\tdplotsetthetaplanecoords{0}
\tdplotdrawarc[tdplot_rotated_coords,->]{(0,0,0.55)}{0.03}{140}{440}{above, xshift = 3mm, yshift = -0mm, anchor=west}{pitch}
\tdplotsetthetaplanecoords{-90}
\tdplotdrawarc[tdplot_rotated_coords,->]{(0,0,0.5)}{0.03}{140}{440}{anchor=west}{roll}

\end{tikzpicture}

\end{document}
 


Ich würde gerne in meinem ganzen Dokument eine andere Pfeilart verwenden, deshalb habe ich \tikzset{>=Latex} gewählt. Nun habe ich das Problem, dass die Positionierung bei der Rotationsanzeige nicht mehr passt.

Wie kann ich den Rotations-Pfeil richtig positionieren?

godi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de