Hallo,
ich kenne mich hinsichtlich Zeichnungen mit tikz noch nicht wirklich gut aus.
Trotzdem dachte ich, ich versuch einfach mal hier nachzufragen, vielleicht hat jemand Erbarmen mit mir blutigen Anfänger und kann helfen.
Wie bekommt man solch einen schönen, dreidimensional wirkenden 'continuum potato' mit tikz hin.
potato S. 9
Völlig Ratlos,
dworms
tikz continuum potato
simple way:
--> pdf auf Grafikgröße beschneiden
--> grafik vektorisieren (sollte hier wohl nicht erforderlich sein)
--> als tikz exportieren (nachbesserungen erforderlich)
wie:
http://inkscape.org/
&
http://code.google.com/p/inkscape2tikz/
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tikz way:
einfach unterschiedlich schattierte flächen definierter form übereinander legen (darüberliegende immer etwas kleiner) um die räumliche wirkung zu erzeugen, umrandungen und 'netz' sollten auch kein problem darstellen
see: http://ftp.fernuni-hagen.de/ftp-dir/pub ... manual.pdf
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Gruß
Hennes
--> pdf auf Grafikgröße beschneiden
--> grafik vektorisieren (sollte hier wohl nicht erforderlich sein)
--> als tikz exportieren (nachbesserungen erforderlich)
wie:
http://inkscape.org/
&
http://code.google.com/p/inkscape2tikz/
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tikz way:
einfach unterschiedlich schattierte flächen definierter form übereinander legen (darüberliegende immer etwas kleiner) um die räumliche wirkung zu erzeugen, umrandungen und 'netz' sollten auch kein problem darstellen
see: http://ftp.fernuni-hagen.de/ftp-dir/pub ... manual.pdf
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Gruß
Hennes
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- Beiträge: 91
- Registriert: Mi 5. Okt 2011, 18:24
- Wohnort: Rheinbach
Hallo dworms,
solche surface patches kann man mit dem pgfplots paket machen. Das kann auch Finite-Element-Patches, zum beispiel kurvig berandete Viereckige Elemente (quadratisch und kubisch), sogar mit (bilinearer) Farbinterpolation.
Dazu brauchst Du aber Koordinaten (2d oder 3d, je nachdem was Du jetzt willst) von Deinem Teil. Fuer einen quadratischen Patch braucht man 9 Punkte, fuer einen kubischen 16. Wenn Du mehr als einen patch haben willst (so wie auf dem Bild auf Seite 9) muesstest Du fuer jeden Patch die 9 bzw. 16 Punkte haben und die patches der reihe nach auflisten. Oder eine adjazenzmatrixdarstellung nehmen.
Details + bunte Beispielbildchen sind unter http://pgfplots.sourceforge.net/pgfplots.pdf im Abschnitt 5.6.4 TwoDimensional Patch Types zu finden (bzw. in dem ganzen Abschnitt 5.6 Patchplots Library). Details zu Adjazenzmatrixdarstellung gibt es in 4.5.11 Patch Plots .
Mit liebem Gruss
Christian
solche surface patches kann man mit dem pgfplots paket machen. Das kann auch Finite-Element-Patches, zum beispiel kurvig berandete Viereckige Elemente (quadratisch und kubisch), sogar mit (bilinearer) Farbinterpolation.
Dazu brauchst Du aber Koordinaten (2d oder 3d, je nachdem was Du jetzt willst) von Deinem Teil. Fuer einen quadratischen Patch braucht man 9 Punkte, fuer einen kubischen 16. Wenn Du mehr als einen patch haben willst (so wie auf dem Bild auf Seite 9) muesstest Du fuer jeden Patch die 9 bzw. 16 Punkte haben und die patches der reihe nach auflisten. Oder eine adjazenzmatrixdarstellung nehmen.
Details + bunte Beispielbildchen sind unter http://pgfplots.sourceforge.net/pgfplots.pdf im Abschnitt 5.6.4 TwoDimensional Patch Types zu finden (bzw. in dem ganzen Abschnitt 5.6 Patchplots Library). Details zu Adjazenzmatrixdarstellung gibt es in 4.5.11 Patch Plots .
Mit liebem Gruss
Christian