Ich habe ein grundlegendes Problem mit der automatischen Positionierung von children in TikZ. Folgendes stört mich: Bei der library "trees" kann ich die "children" ineinander verschachteln. Außerdem erlaubt mir eine globale Einstellung, einen Baum in verschiedene Richtungen wachsen zu lassen. Bei "grow=right" allerdings passiert es, dass nodes, die im Quellcode unten stehen, oben angeordnet werden. Dieses Verhalten resultiert daraus - so meine Vermutung - dass bei "grow=down" (quasi der Standardfall) children natürlich von links nach rechts angeordnet werden. Dreht man das ganze um 90 Grad, kommt man auf dasselbe Verhalten bei "grow=right".
Ich möchte dieses Standardverhalten ändern, sodass ich bei "grow=right" children, die im Quellcode oben stehen, auch oben angeordnet werden.
Ich habe ein Minimalbeispiel angefügt. Wer weiß eine Lösung?
\documentclass{scrartcl} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tikz} \usepackage[active,tightpage]{preview} \PreviewEnvironment{tikzpicture} \setlength\PreviewBorder{5mm} \usetikzlibrary{trees} \begin{document} \begin{tikzpicture}[ grow=right, edge from parent fork right, ] \node (root) {Ich} child {node (Vater) {Vater}} child {node (Mutti) {Mutti}}; \end{tikzpicture} \end{document}