ich hoffe der Titel ist halbwegs verständlich, denn mir ist nichts passendes eingefallen. Daher weis ich auch nicht so recht wonach ich suchen soll bzgl. meines Problems:
Ich habe in einer tikzpicture-Umgebung mehrere Nodes, die ich grafisch zusammenfassen möchte. Bisher mache ich das immer mit fit. Das Problem ist nun, dass immer ein viereckiger Rahmen erzeugt wird.
\documentclass{article} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} \usepackage{tikz} \usetikzlibrary{ backgrounds, positioning, fit, } \begin{document} \begin{tikzpicture} \node[draw=black](1){1}; \node[draw=black,right=of 1](2){2}; \node[draw=black,right=of 2](3){3}; \node[draw=black,below=of 1](4){4}; \node[draw=black,right=of 4](5){5}; \node[draw=black,right=of 5](6){6}; \begin{scope}[on background layer] \node[rectangle,draw=blue,inner sep=0.5cm,fit=(1)(4)(5)](Fit1){}; \end{scope} \end{tikzpicture} \end{document}
Gerne möchte ich einen selbst gezeichneten Rahmen mit \draw von allen Linien vermeiden, damit es dynamisch bleibt (falls ich z.B. die nodes verschiebe).
Gibt es hierfür eine passende Lösung in der Art von "fit" ?
Danke und Gruß
Phil