\textorpdfstring: Probleme mit Sonderzeichen

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen
CopN

\textorpdfstring: Probleme mit Sonderzeichen

Beitrag von CopN »

Hi,

habe folgendes Problem:
In manchen Überschriften treten unvermeidbare Sonderzeichen auf.

Code: Alles auswählen

\subsection{IFN-$\gamma$~response at later time points}

liefert mir 3 Warnungen beim Kompilieren, und das gamma erscheint nicht in den bookmarks.

Wenn ich nun folgendes schreibe:

Code: Alles auswählen

\subsection{\texorpdfstring{IFN-$\gamma$}~~response at later time points}
so entfallen zwar die Warnungen, jedoch taucht der text innerhalb \textorpdfstring{} überhaupt nicht mehr in den bookmarks auf.

Lösungsvorschläge? Poste gerne bei Bedarf sämtliche \usepackage Befehle.
lg,
David

DonCube
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 292
Registriert: So 29. Jun 2008, 21:17
Wohnort: Bocholt

Sonderzeichen in Überschriften, Bookmarks

Beitrag von DonCube »

Willkomen im Forum,
ja ein Minimalbeispiel wäre sinnvoll gewesen (s. Signatur). Die korrekte Verwendung von dem Makro wäre:

Code: Alles auswählen

%Standard LaTeX Kopf
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}	% Neue deutsche Rechtschreibung
\usepackage[T1]{fontenc}	%8 Bit um den Zeilenumbruch zu verbessern
\usepackage{lmodern}	%Schöneres Schriftpacket für LateX
\usepackage{blindtext} %Damit ich mir nicht immer neuen Text ausdenken muss
\recalctypearea % Nach ändern der Schriftart von KOMA-Script ganz bequem den Satzspiegel neu berechnen lassen.

%Minimalbeispiel relevantes Paket
\usepackage{hyperref}

%Dokument
\begin{document}

\subsection{IFN-\texorpdfstring{$\gamma$}{Gamma } response at later time points} 

\end{document} 
Gruß
DonCube
Schau mal hier rein goLaTeX-Wiki, und gaaaanz wichtig Minimalbeispiel

CopN

Beitrag von CopN »

Danke DonCube,

wusste nicht, dass dieser Befehl zwei Argumente annimmt - im Nachhinein natürlich logisch. Jetzt siehts so aus wie ich wollte.

lg,
David

Antworten