Text zwischen Float-Objekten

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


William
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:00

Text zwischen Float-Objekten

Beitrag von William »

Hallo zusammen,
Latex setzt manchmal zwei Abbildungen direkt hintereinander oder z. B. mit drei Zeilen Text dazwischen. Das ist mir beides zu wenig. Ich würde gerne einstellen, dass z. B. mindestens 5 Zeilen Text zwischen zwei Float-Umgebungen sein müssen. Gibt es dafür eine Einstellmöglichkeit?
Danke und Grüße
William

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Langsam brauchen wir eine FAQ zu diesem Teilforum. Die braucht aber eigentlich nur einen Eintrag:

Wo finde ich ausführliche Informationen zur Platzierung von Gleitobjekten wie Tabellen und Abbildungen?
http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Gleitumgebungen

In Deinem Fall liefert der Unterpunkt http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Float ... tParameter dann die Information, dass man nur den Gesamttext- bzw. Floatanteil beeinflussen kann. Allerdings werden h-platzierte Gleitumgebungen nicht an beliebiger Stelle platziert, sondern tatsächlich nach der Zeile, in der sie im Quellcode eingefügt sind. Also empfiehlt es sich, solche Gleitumgebungen nur zwischen Absätzen einzufügen.

Ich selbst - und ich befinde mich da in guter Gesellschaft echter Typografen - empfehle allerdings, Gleitumgebungen in der Regel tbp zu platzieren, also normalerweise am Seitenanfang und nur ausnahmesweise am Seitenende oder auf einer eigenen Seite. Dies sollte dann auch nicht bei jeder Gleitumgebung angegeben werden, sondern schlicht als Standardplatzierung (ist bei vielen Klassen bereits voreingestellt). Nur in Ausnahmefällen gibt man dann im Endsatz bei einzelnen Gleitumgebungen Optionen wie !bp oder !htbp an. Das Ausrufezeichen sorgt dabei übrigens dafür, dass bei der Platzierung gegen die unter der URL angegebenen Platzierungsvorgaben verstoßen werden darf.

Antworten