Hallo allerseits,
Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine digitale Unterschrift (.png) so in ein Dokument einfügen, dass sie sich mit dem folgenden Text (nämlich meinem Namen) überlagert. Die Unterschrift ist so digitalisiert, dass sie keinen weißen, sondern transparenten Hintergrund hat. Ich möchte, dass es so aussieht, als hätte ich so halb über den gedruckten Namen drüber unterschrieben. Ihr wisst sicherlich was ich meine.
Ich benutze den Befehl \includegraphics zum Einfügen des .png, weiß aber nicht wie ich den folgenden Text jetzt "hochschieben" kann. Die hier beschriebene Lösung mit \vspace und einem negativen Eingabewert funktioniert nicht.
Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Text und Grafik überlagern - Unterschrift und Name
-
- Forum-Anfänger
-
- Forum-Anfänger
Gelöst.
Das Paket \overpic ermöglicht es anstatt \includegraphics ein Bild einzufügen und dann Text an beliebigen Stellen in diesem Bild zu erstellen.
So funktioniert es:
Der Text "Mein Name" wird also an der Koordinate (0,-2) des Bildes eingefügt. In diesem Fall also leicht unterhalb des Bildes. Die meisten werden wohl positive Werte (innerhalb des Bildes) verwenden wollen.
Um zu verstehen welche Koordinaten man benötigt, kann man das verborgene Koordinatengitter sichtbar machen:
Das Paket \overpic ermöglicht es anstatt \includegraphics ein Bild einzufügen und dann Text an beliebigen Stellen in diesem Bild zu erstellen.
So funktioniert es:
\usepackage[abs]{overpic} ... \begin{overpic} [width=0.2\textwidth]{Digitale_Unterschrift.png} \put(0,-2){Mein Name} \end{overpic}
Um zu verstehen welche Koordinaten man benötigt, kann man das verborgene Koordinatengitter sichtbar machen:
\begin{overpic} [width=0.2\textwidth, grid, tics=10]{Digitale_Unterschrift.png} \end{overpic}