Text rutscht in Kopfzeile

Layout von Seiten, Rändern, Fusszeilen, usw, modifizieren

Teisho
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Text rutscht in Kopfzeile

Beitrag von Teisho »

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem Dokument, welches mal ein Handout werden soll:

Komischerweise rutscht mir mein Dokument immer in die Kopfzeile rein und ich habe keine Idee warum das so ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee.
Dankeschön.
\documentclass[a4paper,oneside,12pt,ngerman,draft]{article} 

\usepackage[T1]{fontenc} 
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ucs} 
\usepackage{float}  
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage[format=default,font=footnotesize,labelfont=bf]{caption}
\usepackage{blindtext} 
\usepackage{wrapfig} 
\usepackage{graphicx} 
\usepackage{fancyhdr} 

\usepackage[left=2.6cm,right=2.6cm,top=2cm,bottom=3cm]{geometry}
\pagestyle{fancy}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}%Linie oben
\fancyfoot[C]{\thepage}%Fußzeile mittig
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}%Linie unten

\fancyhead[L]{\small{Victoria University \\Wellington \\Hans-Peter Mueller\\ \today}}
\fancyhead[C]{\includegraphics{wappen}}

\begin{document}

Bla
utiares

\end{document}

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Da dein Beispiel bei uns nicht fehlerfrei durchläuft, was du mit etwas Nachdenken oder durch Test in einem neuen Verzeichnis selbst herausfinden kannst, ist das Problem für uns auch nicht nachvollziehbar. Es ist also leider kein vollständiges Minimalbeispiel. Erkennbar ist lediglich, dass du geometry nicht gesagt hast, dass der Kopf des Dokuments höher als die voreingestellte eine Zeile sein muss. Siehe Option headheight in der geometry-Anleiung. Das das Dokument in die Kopfzeile rutscht ist übrigens unwahrscheinlich. Umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Das Laden von Paket ucs ist übrigens in den seltensten Fällen sinnvoll. Das Paket wird gebraucht, wenn man bei inputenc Option utf8x angibt, wobei man das dann normalerweise nicht selbst tun muss, weil die Option das für einen erledigt. Die Option wiederum sollte man nur verwenden, wenn man sie unbedingt braucht.

Das Paket float wird meist auch nur aus einem unbegründeten Reflex heraus geladen oder aus Unkenntnis darüber, was der Sinn von Gleitumgebungen ist. Mit Deinem Problem dürfte es so wenig zu tun haben, wie wrapfig.

In diesem Sinne vielleicht nützlich: »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«

Teisho
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Teisho »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mal versucht ein ordentliches Minimalbeispiel zu erstellen.
Hoffe das Passt jetzt so. :)
\documentclass[a4paper,oneside,12pt,ngerman,draft]{article} % Papierformat, einseitig, debugging

\usepackage[T1]{fontenc} % westeuropäischer Codierung
\usepackage[utf8]{inputenc} % UTF-8 zeichensatz
\usepackage{fancyhdr} % Paket für Kopfzeilen 

\pagestyle{fancy}
\fancyhead[L]{\small{Victoria University \\Wellington \\Hans-Peter Mueller\\ \today}}

\begin{document}

Bla
utiares

\end{document}

Stamm-

Beseitung der Überlappung

Beitrag von Stamm- »

Du solltest dein Beispiel auch testen und dann auf Warnungen in der Protokoll-Datei (*.log) achten. Der Text rutscht nicht in die Kopfzeile, sondern der Inhalt der Kopfzeile überlappt den Textkörper. Das ist die Folge der zu geringen Höhe der Kopfzeile. Genau darüber ist eine Warnung im Protokoll zu finden zusammen mit einem Vorschlag, wie groß diese Höhe mindesten ausfallen muss. Das Paket geometry stellt dafür die Option headheight bereit.
\documentclass[
  12pt,
  a4paper,
  ngerman
]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[
  headheight=53pt,
  includeheadfoot,
  margin=2cm
]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}

\pagestyle{fancy}

\begin{document}
  Falsches Üben von Xylophon Musik quält jeden größeren Zwerg.
\end{document}
Für die Erstellung von Kopf- und Fußzeilen ist das Paket titleps möglicherweise flexibler.

Teisho
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beitrag von Teisho »

Ich wusste nicht, dass es headheight gibt und wie man es benutzt.
Du hast mir sehr geholfen. Vielen Dank. :-)

Stamm-

Quellen des Wissens

Beitrag von Stamm- »

Teisho hat geschrieben:Ich wusste nicht, dass es headheight gibt und wie man es benutzt. […]
Dann solltest Du dir mal eine entsprechende Lektüre besorgen und diese studieren. Kann ein wenig Geld kosten, muss sie aber nicht. Kostet jedenfalls weniger Zeit.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Ich hatte doch bereits in meiner ersten Antwort auf headheight und die Anleitung zu geometry hingewiesen. Die Anleitung ist notfalls unter eben dem Link auch zu finden. Außerdem ist in den wichtigen Hinweisen zu diesem Unterforum deutlich angegeben, wie man die Anleitung auf dem eigenen Rechner findet. Ein bisschen Initiative wäre also nicht schlecht und würde dir sogar Zeit sparen und Erfolgserlebnisse liefern.

Antworten