ich möchte einen Text mit Sonderzeichen und Referenzen in eine Textdatei schreiben. Jedoch habe ich das Problem, dass die Befehle wie z.B \ref, \emph, ... ebenfalls in die Textdatei geschrieben werden. Damit die Umlaute in der Textdatei richtig dargestellt werden, habe ich den Befehl \unexpanded verwendet.
Hier mal ein Beispiel:
\documentclass[12pt, a4paper]{scrreprt} \usepackage{ucs} %wird für utf8x benötigt \usepackage[utf8x]{inputenc} % Damit Sonderzeichen dargestellt werden können. \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{newfile} \newcommand* \stream {stream} \newoutputstream{\stream} \newcommand* \File {\jobname.txt} \newcommand \writeToFile[1]{ \addtostream{\stream}{\unexpanded{#1};} } \newcommand{\myItem}[1]{ #1 \writeToFile{#1} } \begin{document} \openoutputfile{\File}{\stream} \chapter{Schreibe in Datei} \label{sec} \myItem{\emph{Umlaute}: äüö; \textbf{Referenzen}: \ref{sec}} \closeoutputstream{\stream} \end{document}
Gewünschtes Ergebnis (wie im generierten pdf):\emph {Umlaute}: äüö; \textbf {Referenzen}: \ref {sec};
Ist es möglich, das Schreiben in die Datei so zu gestalten, dass der Text in der Datei dem gewünschten Text entspricht?Umlaute: äüö; Referenzen: 1;
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

godi