ich habe ein Problem, das ich auch durch sämliche Foren-Einträge noch nicht lösen konnte:
Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten. In den ersten 3 Spalten steht Text und in der letzten Spalte befindet sich ein TiKz-Bild.
Das Problem das ich habe ist, dass der Text erst anfängt, wenn das Bild zuende ist, obwohl genügend Platz vorhanden ist. Kurz gesagt: Ich möchte den Text in den ersten drei Spalten ganz oben ausrichten, sodass er neben dem Bild steht.
Hier ein einfaches lauffähiges Minimalbeispiel: (Ich werde selbstverständlich das TiKz-Bild noch in eine extra Datei auslagern und mit \input einfügen, aber für das Minimalbeispiel wollte ich eben nur eine Datei haben).
\documentclass[]{book} \usepackage{ngerman} \usepackage{tikz} \usepackage{booktabs} \usepackage{tabularx} \begin{document} \begin{table}[h!] \begin{tabular}{p{3cm} p{3cm} p{2cm} p{4cm}} \toprule Spalte1 & Spalte2 & Spalte3 & Spalte4\\ \midrule Hier steht Text, der oben ausgerichtet sein soll & Hier steht weiterer Text, der auch oben ausgerichtet sein soll & Hier nochmal & \begin{tikzpicture}\draw (0,0)--(4,0)--(2,-4)--(0,0); \end{tikzpicture}\\ \bottomrule \end{tabular} \end{table} \end{document}
Gruß Tom