ich habe in einer Tabelle in der ersten Zeile recht lange Wörter, deshalb schreibe ich den Text in der ersten Zeile vertikal, was ich mit \rotatebox{90} gelöst habe. Da ich aber auch in der Höhe keinen unbeschränkten Platz habe und eine sehr hohe erste Zeile bescheiden aussieht, möchte ich den Text umbrechen.
Ich habe mich schon mit multirow versucht aber außer sehr vielen Fehlern kam da nichts bei raus. Auch sämtliche Beiträge die ich dazu gelesen habe konnten mir nicht helfen, da nie sowohl vertikal schreiben, als auch umbrechen beschrieben wurde.
Das zweite Problem ist, dass ich in der ersten Zeile in der ersten Spalte nicht vertikal sondern horizontal schreibe und dort einen Zeilenumbruch benötige. Wenn ich diesen allerdings wie im Beispiel mache, dann werden die anderen (vertikalen) Spalten an der oberen Zeile ausgerichtet. Gibt es eine Möglichkeit meinen dann hoffentlich vertikalen und umgebrochenen Text unten auszurichten?
Die Tabelle ist eigentlich wesentlich länger und breiter, ich habe aber unnötige Spalten und Zeilen entfernt.
\documentclass[DIV12,BCOR10mm,headsepline,twoside,a4paper,11pt]{scrreprt} \usepackage{ngerman} % Deutscher Text \usepackage[ansinew]{inputenc} %macht die Eingabe von Umlauten möglich \usepackage[T1]{fontenc} %beseitigt Probleme mit Umlauten beim Kopieren von Text aus dem fertigen Dokument \usepackage{german} \usepackage{textcomp} \usepackage{amsmath} \usepackage{ifpdf} \ifpdf % für pdflatex \usepackage[pdftex]{graphicx} \usepackage[pdftex, colorlinks=true, linkcolor={black}, urlcolor={black}, citecolor={black}]{hyperref} \DeclareGraphicsExtensions{.jpg,.pdf,.tif,.png} \graphicspath{{Grafiken/jpg/}} \pdfcompresslevel=0 % o: keine Kompression, 9: maximale Kompression \pdfcatalog{/ViewerPreferences <</FitWindow true>>} \fi \begin{document} \begin{table}[htbp] \centering \begin{tabular}{|p{0.3\textwidth}|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|} \hline Fachdatenbanken \newline Suchbegriffe & \rotatebox{90}{DTIC} & \rotatebox{90}{EBSCO} & \rotatebox{90}{Get Info} & \rotatebox{90}{IN TECH} & \rotatebox{90}{INSPEC} & \rotatebox{90}{Intute} & \rotatebox{90}{Perinorm} & \rotatebox{90}{Publications and Work in Progress IEC} \\ \hline Distribution Center Pack & x & x & x & & x & x & x & x \\ \hline Distributionszentrum & & & x & & & & x & \\ \hline \end{tabular} \caption{Kombinationen der Fachdatenbanken und Suchbegriffe (1/2)} \label{t8} \end{table} \end{document}