Text in der Mitte der Seite

Schriftbild, Absätze und Auflistungen einstellen

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru

Text in der Mitte der Seite

Beitrag von Eduard »

Hallo zusammen!

Würde gerne zwei Zitate in der Mitte eines leeren Blattes platzieren.
\vfill
\begin{center}
\large\sffamily\bfseries
\begin{spacing}{1.5}
Zitat (Autor)
\end{spacing}
\end{center}
Leider ist der Text nicht in der Mitte, sondern nur leicht vom obigen Rand abgesetzt. Wie komme ich es hin, dass da z. B. 5 cm zwischen obigen Rand und Tex stehen?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Welcher Text? Welcher Rand? Welche Motte? Wo ist das Minimalbeispiel?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

textpos ist eine von vielen Möglichkeiten.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Eduard »

Ich möchte folgenden Satz in der Mitte der Seite platzieren:

"ex factis, non ex dictis amici pensandi"

Jetzt erscheint er mir nämlich ganz oben auf der Seite. Daher würde ich gerne wissen, ob es einen einfachen Weg gibt, um die Position des Textes auf einer Seite zu bestimmen oder ob ich das vorgeschlagene Paket (textpos} tatsächlich brauche.

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von esdd »

Mit der Sternversion von \vspace lässt sich auch am Seitenanfang zusätzlicher vertikaler Abstand einfügen: \vspace*{5cm}, \vspace*{\fill}, ...

Einen relativ zum Textbereich zentrierten Text kannst Du auch mit einer \parbox oder minipage bekommen:
\clearpage
\noindent\begin{minipage}[c][\textheight][c]{\textwidth}
  \centering
  Hier steht ein Zitat.
\end{minipage}
Wenn Mitte aber nicht die Mitte des Textbereiches, sondern die Mitte des Blattes gemeint ist, dann wirst Du kaum drum herum kommen, dafür ein Paket zu laden.

Eduard
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Eduard »

Hallo esdd!

Vielen Dank! Genau die \vspace*{5cm} Funktion hatte ich gesucht! Kannte zwar \vspace, wusste nicht, dass es noch \vspace* gibt. Hatte es nämlich mit \vspace versucht, doch leider ging es damit nicht. Mit \vspace* hat es perfekt geklappt. Danke!

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Beinschuss »

Gut, dass Elke eine Lösung erraten hat. Aber das hier ist ein typischer Thread, wie er nicht sein sollte:

Bei einer unpräzisen Fragestellung liefert der OP auch nach einer Rückfrage, in der um eine Präzisierung und ein Minimalbeispiel gebeten wird, letzteres nicht. Der Vorschlag eines Helfers wird ohne Begründung (und wieder ohne Minimalbeispiel) verworfen. Dass letztlich eine Lösung erraten wurde, war zur Hälfte Zufall. Und der Status wurde auch nicht aktuell gehalten - ich setze ihn mal auf "beantwortet".

Antworten