ich benutze pstricks mit auto-pst-pdf und habe dabei ein Problem mit dem Befehl \text{}. Innerhalb der pspicture-Umgebung funktioniert \text{} nicht (ansonsten schon).
Ich habe \usepackage[T1]{fontenc} als den "Übeltäter" entlarvt, d.h. wenn ich das ausschalte, funktioniert \text{} auch in der pspicture-Umgebung. Ich möchte es allerdings nicht generell ausschalten müssen, nur weil ich \text{} benutze.
Was kann ich tun?
Gibt es eine Alternative zu \usepackage[T1]{fontenc}, oder kann ich sonst etwas machen, um beides benutzen zu können?
(Ich habe mir bisher hin und wieder mit \mathrm{} anstatt \text{} beholfen; für einzelne Wörter geht das, aber z. B. Bindestriche kann ich dadurch nicht korrekt darstellen.)
Danke für eure Hilfe
Juhu
Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{amssymb, amsmath} \usepackage{pstricks} \usepackage{auto-pst-pdf} \begin{document} \begin{figure} \begin{pspicture}(0,0)(10,10) \uput{0}[0](0,2){$\mathrm{test-1}$} \uput{0}[0](0,1){$\text{test-2}$} \end{pspicture} \end{figure} $\mathrm{test-1}$ $\text{test-2}$ \end{document}