goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 101214
Top-Poster: Johannes_B (5069)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer hellabright.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Text als string ohne Umbrüche ausgeben

 

wellenschlitzer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 08.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.03.2010, 23:55     Titel: Text als string ohne Umbrüche ausgeben
  Antworten mit Zitat      
Hallo miteinander,

für den Befehl "\hypersetup" benötige ich die Eingabeparameter als Strings ohne Zeilenumbruch. In "\Title" verbirgt sich aber ein Umbruch, weil der Titel sonst hässlich aussieht. Daher meine Frage: Kann ich "\Title" als string ausgeben und Umbrüche ignorieren und falls ja wie? Oder gibt es eine bessere Lösung zu diesem Problem?
Vielen Dank!

Code

\documentclass[DIV13,BCOR10mm,a4paper,11pt,headsepline,oneside,bibliography=totoc,listof=totoc]{scrreprt}
\linespread{1.5}

\usepackage{achicago}
\usepackage[latin1]{inputenc}    
\newcommand{\Titel}{Regulation of A \\ and B by dingsbums}
% Paket für PDF-links innerhalb des Dokuments
\usepackage[pdffitwindow=true,pageanchor=true,pdfstartview=FitV,%pdfmenubar=false
colorlinks=true,linkcolor=black,citecolor=black,urlcolor=black,filecolor=black,breaklinks=true,a4paper=true,bookmarksopen=true,bookmarksnumbered=true]{hyperref}
% define some entries for pdf properties
\hypersetup{pdftitle={\Titel},pdfauthor={ich},pdfkeywords={dingsbums},pdfsubject={Neurobiology}}
%-----------------------------------------------------
%Definition der Titelseite
%-----------------------------------------------------
\title{\Titel}
\subject{Dissertation \\ zur Erlangung des Doktorgrades \\ der Naturwissenschaften\\ \addvspace{1cm} der Fakultät für Biologie \\ der Ludwig-Maximilian Universität München}
\author{vorgelegt von \\ mir}
\date{1. April 2010}

%-----------------------------------------------------
%Dokument beginnt hier.
%-----------------------------------------------------

\begin{document}
\maketitle
Testtext.
\end{document}
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2010, 06:53     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Das geht beispielsweise mit \texorpdfstring oder \pdfstringdefDisableCommands, die beide in der hyperref-Anleitung dokumentiert sind.

BTW: Ich bezweifle, dass Du wirklich \linespread{1.5} haben willst. Das führt nämlich nicht zu eineinhalbzeiligen Satz, sondern ca. zu einem 1,8-zeiligen Satz (je nach Schriftgröße auch etwas mehr). Siehe l2tabu (Link dazu über meine Signatur).
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

wellenschlitzer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 15
Anmeldedatum: 08.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2010, 09:55     Titel: Danke, klappt
  Antworten mit Zitat      
Hi Koma,

danke für die Hilfe, \pdfstringdefDisableCommands klappt - und danke für die 1a Dkumentation des hyperref Pakets!

BTW: Meine Titelseite ist eh noch hässlich und bekommt noch einen Facelift, aber danke für den Hinweis.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler


Beiträge: 2637
Anmeldedatum: 04.07.08
Wohnort: ---
Version: Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
     Beitrag Verfasst am: 01.04.2010, 12:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mit der hyperref-Doku haben wir hier nichts zu tun. Für die musst Du Dich bei Heiko bedanken.

Bezüglich der Titelseite sei noch auf das titlepage-Projekt hingewiesen.
_________________

goLaTeX-Knigge (mit Themen Minimalbeispiel und So stellst Du Deine Frage richtig)
DE-TeX-FAQ, UK-FAQ, l2kurz, l2tabu, CTAN, The TeX Catalogue
KOMA-Script
Ich bin hier nicht mehr zu erreichen!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2020 goLaTeX.de