TeXStudio unter OS X El Capitan Thema ist als GELÖST markiert

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


Niels

TeXStudio unter OS X El Capitan

Beitrag von Niels »

Hallo liebe Community,
Bisher lief TeXStudio immer problemlos auf meinem Mac, seit dem Update auf EL Capitan allerdings nicht mehr. Ich habe auch einige Lösungsvorschläge gefunden, allerdings reichen meine Programmierkenntnisse nicht so weit, dass ich diese selbst umsetzen kann. Deswegen meine Frage: kennt ihr einen einfachen Weg TeXStudio unter EL Capitan zum Laufen zu bringen. Ich habe das aktuellste MacTeX Paket installiert.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Niels

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2188
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Niels,

hilft das hier?

MacTEX-2015 and El Capitan

Stefan

Niels

Beitrag von Niels »

Das Dokument habe ich auch bereits gelesen, nur ist eben dort nichts explizit für TeXStudio dargestellt. Hast du es damit hinbekommen?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

http://texwelt.de/wissen/fragen/1909/wi ... ite=1#1910 sollte Helfen um die richtige Seite zu finden.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Micha

Lösung:

Beitrag von Micha »

Das was hier steht funktioniert! Danke Stefan! :)
http://www.tug.org/mactex/UpdatingForElCapitan.pdf

Es müssen nur die Pfade von /usr/texbin/ zu /Library/TeX/texbin/ geändert werden: (Natürlich plus dem Anhang... z.B.: Latex, pdflatex,...)

LaTeX /Library/TeX/texbin/latex
PdfLaTeX /Library/TeX/texbin/pdflatex
Biber /Library/TeX/texbin/biber
Makeindex /Library/TeX/texbin/makeindex
Makeglossarie sh -c "PATH=$PATH: /Library/texbin/; makeglossaries %"


Sorry, aber als Gast kann ich, glaube ich jedenfalls, keine Bilder einfügen. Einfach in den Einstellungen von TeXstudio rein und den Punkt "Befehle" wählen und die Pfade wie oben beschrieben ändern. Die nicht beschriebenen Befehle können nach bedarf auch gerne geändert werden... ;)

Have fun...

lukas18723

weiter Probleme mit texmaker und mac el capitan

Beitrag von lukas18723 »

Ich hab die Pfade alle geändert doch es tut sich immer noch nix -.-'


hat noch jemand nen tipp was ich tun könnte ????


Gaffy

Die Lösung für TeXstudio

Beitrag von Gaffy »

Die Lösung ist an sich recht einfach.
Bei TeXtudio reicht es leider nicht einfach überall das "/Library/TeX/texbin " einzusetzen und fertig.

Die Anleitung von Herbert Schulz ist schon nützlich, jedoch muss man sich (wie in meinem Fall) die Arbeit machen und den im Bild dargestellten Rest eintippen.
(z.B.: /Library/TeX/texbin/latex -src -interaction=nonstopmode %.tex usw.)

Frohes Werkeln

Antworten