TeXstudio und TortoiseSVN

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Furor

TeXstudio und TortoiseSVN

Beitrag von Furor »

Hallo allemiteinander!

Bin noch recht neu im LaTeX-Land und bräuchte mal eure Hilfe.
Es geht darum, dass ich neuerdings wöchentlich ein Bericht zusammen mit einem andern per LaTeX schreiben muss. Deshalb habe ich mir mal die Versionierung SVN angeschaut und denke das das genau das Richtige ist um zusammen an einem Projekt zu arbeiten.
Ich komme aber nicht so richtig mit SVN klar, mir fehlt da eine verständliche Anleitung wie ich das machen kann, dass ich und mein Partner zusammen (am Besten auch gleichzeitig) am Dokument arbeiten können und dies komfortabel verglichen und zusammengeführt werden kann. Wir benutzen TeXstudio, was ja auch schon irgendwie SVN kann aber mir wird noch nicht so ganz klar, wo die Versionierungsdaten denn nun gespeichert werden und überhaupt verstehe ich momentan das ganze System noch nicht so ganz.
Kennt wer von euch da eine verständliche Anleitung zur Funktionsweise und Einrichtung für mein Szenario?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

P.S: würde mein Repository gerne über Dropbox laufen lassen, geht das ohne Probleme oder muss ich dafür nen Server aufsetzen/finden?

MfG Furor

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Du musst für SVN einen Server haben, was es um einiges komplizierter aufzusetzen als andere Lösungen macht. Vielleicht wäre Git oder Mercurial eher was für dich? Bei denen braucht man keinen Server. Ihr könntet dann auch ein (privates) online Repository von z.B. Bitbucket benutzen, was vieles vereinfachen würde.

Antworten