TexStudio Portable erzeugt PDF nicht

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Phil1214

TexStudio Portable erzeugt PDF nicht

Beitrag von Phil1214 »

Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach über das Problem gelesen aber da keines genau meinem Problem entspricht und ich vieles ausprobiert habe und nichts geholfen hat, dachte ich, ich mache nocheinmal ein neues Thema auf.

Das Problem ist folgendes:

Ich arbeite mit TexStudion Portable und Miktex Portable, da ich keine Admisitratorrechte auf meinem Arbeits-PC habe und Latex somit nicht direkt installieren kann. Nachdem ich TexStudio nun zum laufen bekommen habe, so dass die Vorlage welche ich zuerst bekommen habe funktioniert habe ich eine etwas bessere Vorlage bekommen, welche mit Koma-Skript und einigen anderen Paketen arbeitet. Wenn ich nun versuche mit dieser ein PDF zu erstellen, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Kommando abgestürzt: "../MiktexPortable/miktex/bin/pdflatex.exe" -synctex=1 -interaction=nonstopmode "MA_PK".tex

Bei mir zu Hause auf meinem Laptop kompiliert das Programm jedoch tadellos. Deshalb dachte ich es könnte an einigen Paketen liegen, welche ich noch in Miktex Portable nachinstallieren muss.(Einige der verwendeten Pakete kann ich jedoch auch mit dem Paketmanager nicht finden) Nun habe ich zum Beispiel das Paket pdfpages nachinstalliert. Sobald ich jedoch das Paket (in irgendeiner der Vorlagen) verwenden will funktioniert weder die eine noch die andere Vorlage obwohl das Paket laut Paketmanager vorhanden ist. Hat irgendjemand eine Ahnung warum dies so ist und was ich machen könnte um auch die neuere Vorlage zum laufen zu bringen? Hat jemand schon Miktex Portable und TexStudio Portable verwendet? Könnte es daran liegen, dass die portablen Versionen einen geringeren Funktionsumfang haben könnten?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
Phil

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4298
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Man kann miktex ohne Probleme ohne adminrechte installieren - du musst nur einen anderen Hauptordner als c:/programme für die Installation auswählen.

Abgesehen davon, kann man deiner Beschreibung nicht entnehmen, woran es hakt. Versuch mal in der command Line von miktex zu kompilieren, oder ohne nonstopmode

Antworten