TexnicCenter hängt sich bei "aktives dokument erstellen

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.


Blubbdiwupp

TexnicCenter hängt sich bei "aktives dokument erstellen

Beitrag von Blubbdiwupp »

Hallo,
ich benutze MikteX 2.7 zusammen mit dem TexnicCenter auf Windows Vista (32-Bit).
Bisher funzte das auch so weit alles prima bei mir, nur seit heute bleibt mein TexnicCenter hängen, wenn ich ein aktives Dokument erstellen will.
Wie gesagt, gestern funzte es noch ohne Probleme, und ich habe seit Gestern kein neues Programm installiert (dürfte also kein Konflikt mit einem anderen Programm sein).
Ich bin gerade ziemlich ratlos und brauche dabei dringend Latex, um meine Diplomarbeit weiter zu schreiben. Weiß jemand weiter bzw. hatte schon mal das selbe Problem?
Vielen Dank im Voraus

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
ich befürchte so einfach kann man das nicht beantworten. Hast du denn gar keine Fehlermeldung oder genauere Beschreibung? Was machst du denn dass es zum "Absturz" kommt? Ist der Fehler immer reproduzierbar?
Wie sieht das "hängen" denn aus? Welche Version hast du? etc. ect.

Um herauszufinden ob es tatsächlich um ein Editor Problem handelt, versuch doch mal dein Dokument über die Kommandozeile zu setzten, also mit latex oder pdflatex.

Wenn dass funktioniert, könnte man fast mit dicherheit sagen, dass es sich um ein Editor Problem handelt. Dann wäre der Thread im übrigen in Editor Unterforum besser aufgehoben.

BTW Die aktuelle Version von MikTex ist 2.8
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


Blubbdiwupp

Beitrag von Blubbdiwupp »

Hat sich nach dem zweiten Neustarten irgendwie von selbst gelöst. 8)

steinerfz
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 18:59

Beitrag von steinerfz »

Brauche diesbezüglich auch Hilfe!

Habe das selbe Problem. Eben funktionierte noch alles und urplötzlich will Latex mir das Dokument nicht mehr erstellen.
Das Programm hängt sich scheinbar einfach auf.

Es kommt dabei zu keiner Fehlermeldung.
Der letzte Eintrag lautet <use layout/***.png>

Aber dann tut sich einfach nicht mehr. Kann mir bitte jemand helfen?

Wo kann ich die Version ablesen? Glaube aber ich habe Miktex 2.8.3553 (Setupdatei)

Also scheinbar stimmt irgendetwas mit der nls bzs nlo datei nicht. immer wenn ich mein abkürzungsverzeichnis entferne funktioniert es. sobald ich es dann wieder hineinkopiere hängt es wieder.

Danke im Voraus.

Antworten