Texniccenter: Dateien nicht erkannt, Projekt nicht geöffnet

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

Susanne

Texniccenter: Dateien nicht erkannt, Projekt nicht geöffnet

Beitrag von Susanne »

Hallo liebes Forum,

ich schreibe derzeit meine Masterarbeit mit Latex. Jetzt habe ich das Problem, dass die Dateien sich nicht mehr mit Doppelklick auf den Dateinamen in Texniccenter öffnen lassen (weder das Projekt an sich noch die einzelnen Dateien). Mein System scheint nicht mehr zu erkennen, dass Texniccenter installiert ist:
"Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden: masterarbeit.tcp. Das Programm muss bekannt sein (...)". Versuche ich es nun mit "öffnen mit", dann Programme durchsuchen, kann ich Texniccenter auswählen, nachdem der Dialog geschlossen ist, kann texniccenter trotzdem nicht in der Liste der Programme ausgewählt werden.

Öffne ich dann texniccenter, um die Dateien hier im Programm zu öffnen, funktioniert das mit den einzelnen .tex-Dateien, aber nicht mit dem Projekt. Das wird mir im Dialog zwar angezeigt, aber klicke ich auf darauf, wird es nicht geöffnet.

Mein System ist Windows Vista SP 2. Ich habe Texniccenter schon deinstalliert und neu installiert, aber es hat nicht geholfen. Irgendwie wird es nicht mehr erkannt. Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich tun könnte, damit wieder alles funktioniert?

Bin sehr dankbar für jede Hilfe!!

Grüße
Susanne

Susanne

Ergänzung

Beitrag von Susanne »

Ich verwende Texniccenter Version 1.0 und MikTex Version 2.9.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru

Beitrag von Genmutant »

Vielleicht ist einfach das Projekt kaputt, das kann manchmal passieren. Lösch die Projektdatei doch einfach mal und erstell eine neue, ist ja nur ne Sache von 5min :wink:

Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antwort, aber daran lag es leider nicht. Ich kann gar keine .tex-Dateien per Doppelklick mit TexnicCenter öffnen, ob von dem Projekt oder andere... woran könnte das denn liegen?

Monash

Neue TeXnic-Center Installation - Dateiverknüpfungen fehlen

Beitrag von Monash »

Hallo,

ich habe gerade gestern TeXnic-Center auf meinem neuen Rechner installiert. Leider hat TeXnic-Center "vergessen", Dateiverknüpfungen im Windows-Explorer zu konfigurieren.

Ich kann keine .tex-Dateien per Doppelklick öffnen. Auch eine erneute Installation brachte keinen Erfolg.

System: Windows 7 Ultimate
TeXnic-Center 1.0 Stable Release Candidate 1

Antworten