TexMakerX, PDF-Umwandlung

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


mezza
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Mär 2009, 22:02

TexMakerX, PDF-Umwandlung

Beitrag von mezza »

Hey ihr, supi das es ein Forum zu Latex gibt :).

Ich bin auch ein Latex-Neuanfänger und hab mich für TexMakerX entschieden. Hab mir aus dem I-Net ein Bsp. für Latex geholt dieses dort in TexMakerX reinkopiert und das schnelle Erzeugen geht auch:

"LOG FILE :
This is pdfeTeX, Version 3.141592-1.30.6-2.2 (MiKTeX 2.5) (preloaded format=latex 2009.3.24) 24 MAR 2009 22:05
entering extended mode"

Nun mein Problem: Wenn ich versuche das als PDF-Dokument umzuwandeln, bekomm ich die Meldung:

"There was an error opening this document. This file cannot be found."

Heißt das nu meine Datei ist doch falsch? Oder muss ich mir einen anderen Adobe Reader installieren oder Packages?
Hm hoffe ihr könnt mir bei einen der Anfängerfragen helfen. Danke!

corosol
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Apr 2009, 08:52
Wohnort: Schweiz

hab damit leben gelernt

Beitrag von corosol »

Hallo!

Das passiert bei mir auch, und zwar, wenn der Acrobat Reader bereits geöffnet ist. (Ich arbeite auch mit TexMaker, und bin sonst mit dem Programm sehr zufrieden.) Dann muss ich das Dokument von Hand suchen und öffnen. Es kommt also trotz Fehlermeldung einwandfrei heraus, nur öffnet es sich nicht von selbst.

Wenn Acrobat noch nicht geöffnet ist, geht aber alles so, wie es sollte: Das PDF-Dokument wird hergestellt und gleich geöffnet.

Deshalb hab ich damit leben gelernt... Bestimmt gibt es trotzdem noch eine 'richtige' Lösung.

PS. Ist TexMakerX eine neue Version von TexMaker?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

TexmakerX

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Corosol,

TexmakerX ist ein Fork, siehe diese Information.

Viele Grüße,

Stefan

Antworten