Texmaker: Konvertieren in PDF Thema ist als GELÖST markiert

Editoren wie TexWorks, TeXmaker, TeXstudio, TeXnicCenter, Kile, LyX, vi, Emacs und Co.

bruno

Texmaker: Konvertieren in PDF

Beitrag von bruno »

Hallo, ich weiß das Thema gibt es schon massenhaft im Netz, doch ich konnte halt doch nirgendwo die Lösung für mein Problem finden :(
Also ich hab LaTex mit TexMaker nach folgender Installationsanleitung installiert: https://www.dpg-physik.de/dpg/gliederun ... torial.pdf
Ghostscript ist auf Version 9.15, Ghostview auf 5.0, TexMaker auf 4.4.1, MikTex auf 2.9. Der TexMaker ist wie auf der Seite beschrieben konfiguriert. Die Dateipfade für Asmptote und R Sweave existieren auf meinen Computer nicht, weiß nicht ob das wichtig ist, beim Rest hab ich den richtigen Dateipfad angegeben.
Wenn ich auf Schnelles übersetzen gehe, sagt er, dass er den Befehl der beim Konfigurieren unter pdflatex eingebenen worden ist nicht ausführen kann, in der Konsole steht
Process started

initexmf.exe

: Windows API

error 32: Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird. initexmf.exe: Data: C:\Users\-mein Konto-\AppData\Local\MiKTeX\2.9\miktex/data/le\b9f9719cd1fdd38066fcdfe7957f71b5.fndb

pdflatex

: The operation failed for some reason. pdflatex: Data: C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\bin\initexmf.exe

Process exited with error(s)

Was ist da los?

Johannes_B
Moderator
Moderator
Beitrag von Johannes_B »

Du sagst uns gar nicht, was du schnell übersetzen willst.

Ich bin kein MikteX-Experte, da haben wir blos Elke und Ulrike, deswegen könnte ich nur vage spekulieren. Was passiert bei einem »Hallo Welt«-Beispiel?

Die Unterscheidung, dass TeX Live nur für Linux sei ist übrigens Quatsch (nicht der einzige in der pdf). TeX Live ist plattform-unabhängig und läuft unter Linux, Mac, BSD und Windows. Selbst unter anderen Betriebssystemen läuft bzw. lief TeX Live erfolgreich.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

bruno

Beitrag von bruno »

naja ich hab ganz simpel das Beispiel von Wikipedia genommen und dann schnell übersetzen und dann kam die Fehlermeldung

bruno

Beitrag von bruno »

Es wird später auch erwähnt, dass TEX live auch auf anderen Betriebsystemen läuft. Der Autor hat anscheinend nur für unterschiedliche Betriebsysteme unterschiedliche Programme zur Installation gewählt.

bruno

Beitrag von bruno »

Es funktioniert! Keine Ahnung warum, nichts anders gemacht, nur neu gestartet. Dennoch vielen Dank.

u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beitrag von u_fischer »

bruno hat geschrieben:Es funktioniert! Keine Ahnung warum, nichts anders gemacht, nur neu gestartet. Dennoch vielen Dank.
Da waren zwei Prozesse, die auf die fndb zugreifen wollten. Das passiert schon mal, wenn z.B. YAP geöffnet ist und man dann nebenher versucht etwas zu installieren. Neustarten/alles schließen ist da genau die richtige Lösung.

Antworten