Tabulator in align Umgebung

Formelsatz für Mathematik, Naturwissenschaften und Technik


Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Tabulator in align Umgebung

Beitrag von Jarrao »

Ich würde gerne eine Gleichung Darstellen und darunter eine Beschreibung der einzelnen Faktoren. Dabei möchte ich die Einheiten noch mit einbringen. Die Paramter, Einheiten und Beschreibung sollen jeweils an einer vertikalen Linie ausgerichtet sein (Siehe Screenshot). Leider bekomme ich es irgendwie nicht hin.
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage[]{amsmath }
\begin{document}
\begin{align}
F_{w} & =  c_{w}\cdot A_{Bezug}\cdot \overbrace{\rho_{Fl} \cdot \dfrac{u^2}{2}}^{dyn. Druck}\\ \notag \\
c_w  &- Stömungswiderstand \notag \\
A_{Bezug}  & m^{2} Angeströmte Bezugsfläche \notag \\
\rho_{Fl}  & kg/m^{3} Dichte des umstömenden Fluides \notag \\
u  & m/s Geschwindigkeitskomponente \notag 
\label{eq:stromungswiderstand}
\end{align}
\end{document}
Danke im Voraus! :)
Dateianhänge
Gleichung.png
Gleichung.png (2.83 KiB) 3236 mal betrachtet

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Warum setzt Du die Beschreibung nicht in eine dreispaltige tabular-Umgebung unter die align-Umgebung? In der zweiten Spalte könntest Du das Angebot des Pakets siunitx nutzen.

AufDieSchnelle

Beitrag von AufDieSchnelle »

Bartman meint Folgendes:
\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
\begin{align}
F_{w}      & =  c_{w}\cdot A_{Bezug}\cdot \overbrace{\rho_{Fl} \cdot \dfrac{u^2}{2}}^{dyn. Druck}\label{eq:stromungswiderstand}\notag
\end{align}

\begin{tabular}{llr}
$c_w$        & -           & Stömungswiderstand \notag \\
$A_{Bezug}$  & \si{m^2}    & Angeströmte Bezugsfläche \notag \\
$\rho_{Fl}$  & \si{kg/m^3} & Dichte des umstömenden Fluides \notag \\
$u$          & \si{m/s}    & Geschwindigkeitskomponente \notag
\end{tabular}
\end{document}

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Jarrao »

Ich hatte es nicht in eine Tabelle ausgelagert, weil ich nicht wusste wie es mit einer anderen Schriftart in der Tabelle aussehen würde. Aber sieht sexy aus, ich werde das so übernehmen vielen Dank :)

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Mein Vorschlag für ein paar Änderungen im Beispiel von AufDieSchnelle:
\documentclass[fontsize=12pt]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{siunitx}

\sisetup{
	locale=DE,
	per-mode=symbol
}

\begin{document}
\begin{equation*}
F_{w} =  c_{w}\cdot A_\text{Bezug}\cdot \overbrace{\rho_\text{Fl} \cdot \dfrac{u^2}{2}}^{\text{dyn. Druck}}
\label{eq:stromungswiderstand}
\end{equation*}

\begin{tabular}{
	>{$}l<{$}
	s[table-unit-alignment=left]
	l
}
c_w            & -               & Stömungswiderstand             \\
A_\text{Bezug} & \m\squared      & Angeströmte Bezugsfläche       \\
\rho_\text{Fl} & \kg\per\m\cubed & Dichte des umstömenden Fluides \\
u              & \m\per\second   & Geschwindigkeitskomponente  
\end{tabular}
\end{document}

Jarrao
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: Di 5. Nov 2013, 18:49
Wohnort: Köln

Beitrag von Jarrao »

@Bartman
Da habe ich direkt mal zwei Fragen.
\begin{tabular}{>{$}l<{$}  s[table-unit-alignment=left] l
Die Zeile habe ich nicht ganz verstanden, wird damit alles links ausgerichtet?

Dann würde ich generell gerne wissen was der Vorteil mit den SI-Einheiten ist. Also ich benutzte natürlich immer SI-Einheiten, aber wo genau liegt der Vorteil in dem Paket? Also schneller ist es nicht einzugeben und vom optischen ist es auch nicht mein Fall. z.B. in diesem Beispiel gefällt es mir besser wenn die Einheiten aus Platzgründen in einer Zeile stehen. Ich hatte es eben folgendermaßen noch mal leicht angepasst:


\documentclass[12pt,a4paper]{scrreprt} 
\usepackage[]{amsmath} 

\begin{document} 
\begin{align}
p = R_{L} \cdot \rho_{L} \cdot T
\label{eq:zustandsgleichung}
\end{align}

\begin{center}
\begin{tabular}{lll} 
$R_{L}$ & $J\cdot kg^{-1}\cdot K^{-1}$& spezifische Gaskonstante\\ 
$\rho_{L}$  & $kg\cdot m^{-3}$& Luftdichte\\ 
$T$ & $K$ & Temperatur\\ 
$u$& $m\cdot s^{-1}$    & Geschwindigkeitskomponente
\end{tabular}
\end{center}

\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2456
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Jarrao hat geschrieben:
\begin{tabular}{>{$}l<{$}  s[table-unit-alignment=left] l
Die Zeile habe ich nicht ganz verstanden, wird damit alles links ausgerichtet?
Der erste und dritte Spaltentyp dürfte in jeder aktuellen LaTeX-Einführung erklärt werden. Alle Zellen der ersten Spalte werden in den mathematischen Modus versetzt. Erläuterungen und Beispiele zu dem zweiten Spaltentyp und dessen optionalem Argument findest Du mithilfe der Suchfunktion Deines PDF-Betrachters in der Anleitung von siunitx.
Jarrao hat geschrieben:Dann würde ich generell gerne wissen was der Vorteil mit den SI-Einheiten ist. Also ich benutzte natürlich immer SI-Einheiten, aber wo genau liegt der Vorteil in dem Paket?
Zwei Lesetipps mit Argumenten, warum das Paket eingesetzt werden sollte:

Antworten