ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss da natürlich auch einiges an Tabellen einfügen. Um alle Tabellen die nicht breit genug sind auf Textbreite auszurichten, nutze ich das Paket tabularx.
Allerdings steht die Überschrift der Tabelle deutlich weiter von der Tabelle selbst weg, als dies zb bei einer anderen Tabelle der Fall ist, die nur longtable nutzt.
Kann ich den Abstand irgendwie verringern? Habe schon \belowcaptionskip probiert, ändert aber nichts.
Hier ist der Code:
\documentclass[a4paper,12pt]{article} \usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm, top=2.5cm, bottom=2cm]{geometry} \setlength{\emergencystretch}{0em} \setlength{\parindent}{0pt} %Einzug nach Absatz \usepackage{textcomp} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[TS1,T1]{fontenc} \usepackage{lmodern} %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%% Formatierung, Grafik und Tabellen \usepackage{wrapfig,graphicx} \usepackage{xcolor} \usepackage{float} \usepackage{booktabs} %Tabellenformat \usepackage{multirow} \usepackage[bf]{caption} \usepackage{subfig} \usepackage{caption} %Beschriftungen \usepackage{longtable} \usepackage{tabularx} \usepackage[onehalfspacing]{setspace} % Zeilenabstand \newcolumntype{L}[1]{>{\raggedright\arraybackslash}p{#1}} % linksbündig mit Breitenangabe \newcolumntype{C}[1]{>{\centering\arraybackslash}p{#1}} % zentriert mit Breitenangabe \newcolumntype{Y}{>{\centering\arraybackslash}X} %für Cenetering in tabularx \usepackage{fancyhdr} \pagestyle{fancy} \setcounter{tocdepth}{6} \begin{document} \subsection{Mismatch ELISPOT} Textgedöns \begin{table}[H] % H ist absichtlich da, da die Tabelle auch genau da hin soll. Ändern tut es an der Sache mit der Überschrift aber nichts \caption{Ergebnisse Mismatch-ELISPOT} \begin{tabularx}{\textwidth}{@{}YYYYY@{}} \\ \hline Protein & Sequenz & SYFPEITHI & Positive & Positive in \% \\ x\_ADE02 & & Score & & \\ \hline \hline LEAD & VPATGRTLVL & 25 & 0/8 & 0 \\ \\ \hline \end{tabularx} \label{t_mmELI} \end{table} Textgedöns Tabelle \ref{t_mmELI} Textgedöns Gleiche Tabelle, aber mit longtable gemacht \begin{longtable}{c c c c c} \caption{Ergebnisse Mismatch-ELISPOT2} \\ \hline Protein & Sequenz & SYFPEITHI & Positive & Positive in \% \\ x\_ADE02 & & Score & & \\ \hline \hline LEAD & VPATGRTLVL & 25 & 0/8 & 0 \\ \\ \hline \end{longtable} \end{document}