ich arbeite seit etwa 2 Wochen mit LaTeX an einer Arbeit für die Uni und bin im Moment ein wenig am verzweifeln.
Ich habe mir eine Tabelle erstellt, bei der ich aber die Spaltenbreite individuell einstellen musste. Ich wollte dann eigentlich den Inhalt der Spalten zentrieren, aber irgendwie nimmt LaTeX das nicht so ganz hin über den "c"-Befehl oben.
Ein zweites Problem habe ich damit, dass dieser \caption-Befehl bei mir nicht funktioniert. Egal was ich oben reinschreiben (hab nun wirklich schon viel dazu ausprobiert), immer bekomme ich unten unter der Tabelle einen Error, wie z.B.: "Package caption Error: \caption outside float. \caption (followed by:{usw.}"
Gibt es eigentlich eine Einstellung, wo ich LaTeX sagen kann wo die Tabellen positioniert werden sollen? Ich hätte sie gerne mittig zentriert auf der Seite und meine mich erinnern zu können, dass LaTeX das auch von Hause aus so machen würde. Aber irgendwie setzt er mir die Tabellen alle linksbündig auf die Seite. Woran könnte das liegen?
OK, für euch wird das bestimmt ein banaler Anfänger-Fehler sein, aber ehrlich gesagt weiß ich im Moment nicht wo der Fehler liegt und wäre für jede Hilfe dankbar.
Den Code zu der o.g. Tabelle häng ich hier mal an!
\documentclass[a4paper, 10pt, oneside]{scrartcl} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[ansinew]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{graphicx} \usepackage{tabularx,calc} \usepackage[left=2.5cm, right=2.5cm,top=2.5cm, bottom=2cm]{geometry} \renewcommand{\baselinestretch}{1.25} \setkomafont{sectioning}{\bfseries} \usepackage{caption} \begin{document} \begin{tabular}{|c||m{2,7cm}|m{2.7cm}||m{2.7cm}|m{2.7cm}|} \hline \textsc{} &\multicolumn{2}{|c||}{Neuere Schätzung} & \multicolumn{2}{|c|}{Ältere Schätzung}\\ \textsc{} &\multicolumn{2}{|c||}{(CRAFTS/HARLEY)} & \multicolumn{2}{|c|}{(DEANE/COLE)}\\ \hline \textsc{Zeit} & \textsc{Sozialprodukt} & \textsc{Sozialprodukt} & \textsc{Sozialprodukt} & \textsc{Sozialprodukt}\\ \textsc{} & \textsc{} & \textsc{pro Kopf} & \textsc{} & \textsc{pro Kopf}\\ \hline \hline 1700-1760 & 0,69 & 0,31 & 0,66 & 0,45\\ 1760-1780 & 0,70 & 0,01 & 0,65 & -0,04\\ 1780-1801 & 1,31 & 0,35 & 2,06 & 1,08\\ 1801-1831 & 1,97 & 0,52 & 3,06 & 1,61\\\hline \end{tabular} \caption{Wachstum in Großbritannien (in \% p.a.)}
Gruss Andreas