Tabellen- und Bildunterschrift zentrieren.

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen

mrholzjunior
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Tabellen- und Bildunterschrift zentrieren.

Beitrag von mrholzjunior »

Liebe Freunde. Ich habe ein kleines Problem. Wenn ich die Tabelle erstellen und beschriften will, ist der Schriftzug auf einmal linksbündig. Mir ist aufgefallen, das dies passiert, sobald der untere Text (Eigene Tabelle,....) eine gewisse Länge erreicht.

Dasselbe Problem habe ich auch bei Abbildungen. Sobald der untere Textzug eine gewisse Länge erreicht ist die Unterschrift nicht mehr zentriert, sondern linksbündig.

Kann mir da jemand weiter helfen? :(

Sorry falls ich den Code falsch gepostet habe. Bin noch ein LaTeX Neuling und verstehe das mit den Platzhaltern nicht so ganz.

Ich bedanke mich im Voraus für jegliche Hilfe.

\begin{table}[h!]
\centering
  \includegraphics[width=9cm]{images/Eigene/6}
  \caption[Entwicklung des Euro 2000-2017]{Entwicklung des Euro 2000-2017\\
  (Eigene Tabelle, in Anlehnung an Finanzen-Rechner, 2018)}
\end{table}

Gast

Beitrag von Gast »

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister

Beitrag von Bartman »

Etwas Hilfestellung zu dieser frühen Stunde:

Die Anleitung des Gastes erklärt auch den Einsatz von Platzhaltern.

Anstelle Deiner Argumente für \caption könntest Du auch
\caption{Entwicklung des Euro 2000--2017}\par
(Eigene Tabelle, in Anlehnung an Finanzen"=Rechner, 2018)
nehmen. Außerdem habe ich Deine Worttrennung angepasst. Die Änderung mag in diesem Fall nicht benötigt werden, aber wahrscheinlich an einer anderen Stelle Deiner Arbeit.

Für eine KOMA-Script-Klasse findest Du in der Anleitung den Befehl \setcaptionalignment mit den erlaubten Argumenten.

Bei einer Standardklasse müsstest Du der Option justification des Pakets caption den geeigneten Namen zuweisen.

Gast

Beitrag von Gast »