Hi Leute,
ich würde gerne eine ganze Reihe an Werten in eine Tabelle packen.
Ich möchte jedoch nicht alle einfach untereinander schreiben. Dies würde quasi nur den ganzen linken rand der Seite bedecken, da die Einträge sehrs chmal sind.
Mein Ziel ist es daher, diese schmalen Einträge in 3 Tabellen gleicher Länge
quasi nebeneinander zu platzieren, sodass nur ein Drittel der Seitenlänge benötigt werden würde.
Wie bekomme ich das hin und wie schafft man es , dass unter dem GEsamtkonstrukt nur ein Caption steht??
Ich bitte um eure Hilfe,
Greetz, swizz-john
Tabellen horizontal nebeneinander mit einer Caption
-
- Forum-Anfänger
- localghost
- Forum-Meister
Leider ohne Beispiel
Es ist kein sonderlich großes Problem, drei simple Tabellen nebeneinander zu schreiben. Leider zeigst Du nicht deine bisherigen Versuche, so dass man absolut nichts zu etwaigen Fehlern sagen kann. Die Lösung könnte letztendlich verschiedenen Formen annehmen.
Thorsten
Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: TeX Live 2024, TeXworks
-
- Forum-Anfänger
Jop
Hi, also hier mal ein Minimalbeispiel. Das Problem ist , dass der Caption nur unter beiden Tabellen steht. Ziel soll es sein, eine Caption zentriert unter die die minipage zu packen. wie geht das?
\documentclass[paper=a4,toc=bibliography,nonchapterprefix,parskip=true]{scrreprt} % ------------------------------------------------------------------- %%% Laden elementarer Pakete % % Deutsche Schriftpakete \usepackage[ansinew]{inputenc} % alternativ: 'utf8' oder 'latin9' statt ansinew \usepackage[TS1,T1]{fontenc} \usepackage{lmodern,textcomp} \usepackage[english,ngerman]{babel} % % Mathematische Pakete \usepackage{amsmath} \usepackage{amsmath,amssymb,bm,bbm} % Formelsetzung und mathematischen Symbole \usepackage[amsmath,thmmarks]{ntheorem} % Theorem-Umgebungen, alternativ: 'amsthm' % % Grafik-Pakete einbinden \usepackage{graphicx,psfrag} % Basis-Pakete zum Laden von Bildern (jpg?) \usepackage{float} \usepackage{color} % erweitertes Farb-Paket, alternativ: 'xcolor' \usepackage{pstricks,pst-plot} % weiteres Paket zur Erstellung von LaTeX-Grafiken \usepackage{pst-node} \usepackage[margin=10pt,font=small,labelfont=bf]{caption} \usepackage{footnote} %\usepackage{setspace} %\onehalfspacing % % erweiterte Tabellen \usepackage{array} % Basis-Paket \usepackage{booktabs} % 'schöne' Tabellen \usepackage{tabularx} % Tabellen mit dynamischer Spaltenbreite \usepackage{longtable} % Tabellen mit möglichem Seitenumbruch \usepackage{multirow} % mehrzeilige Zellen \usepackage{float} % % weitere \usepackage{verbatim, listings} % Darstellung von Quellcode \lstset{language=TeX,basicstyle=\footnotesize,frame=single,breaklines=true} \usepackage[format=plain,indention=.5cm]{caption} % für selbsdefinierte captions \usepackage{stmaryrd} % Blitzsymbol bei Widerspruch %\usepackage[square]{natbib} % naturwissenschaftliche Zitierweise % % Paket für interne Links \usepackage[% breaklinks=true % Links »überstehen« Zeilenumbruch ,colorlinks % Links erhalten Farben statt Kästen ,linkcolor=black % beeinflusst Inhaltsverzeichnis und Seitenzahlen ,urlcolor=black % Farbe für URLs ,citecolor=black ,bookmarks % Erzeugung von Bookmarks für PDF-Viewer ,bookmarksnumbered % Nummerierung der Bookmarks ]{hyperref} \usepackage{breakurl} \usepackage{titlesec} % Textüberschriften anpassen \begin{document} \begin{table}[H] \centering \begin{minipage}{0.45\textwidth} \begin{tabular}{|l||l|l|l|l|l|} \hline $t_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ $t_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ \hline \end{tabular} \caption{Tabelle 1} \end{minipage}\hfill \begin{minipage}{0.45\textwidth} \begin{tabular}{|l||l|l|l|l|l|} \hline $\tilde{w}_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ $t_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ \hline \end{tabular} \caption{Tabelle 2} \end{minipage} \end{table} \end{document}
Zuletzt geändert von swizz-john am Sa 13. Jul 2013, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Jop
Nein - das war kein Minimalbeispiel. Lies dir noch einmal [4] durch. Wenn ich so ziemlich alle nicht relevanten Pakete entferne, die für dein Problem nicht wichtig sind, mache ich folgenden Vorschlag:swizz-john hat geschrieben:Hi, also hier mal ein Minimalbeispiel. Das Problem ist , dass der Caption nur unter beiden Tabellen steht. Ziel soll es sein, eine Caption zentriert unter die die minipage zu packen. wie geht das?
\listfiles \documentclass[ paper=a4, toc=bibliography, %nonchapterprefix ist falsch chapterprefix = false,% siehe Warnung im log-file parskip=true ]{scrreprt} % ------------------------------------------------------------------- %%% Laden elementarer Pakete % % Deutsche Schriftpakete \usepackage[ansinew]{inputenc} % alternativ: 'utf8' oder 'latin9' statt ansinew \usepackage[TS1,T1]{fontenc} \usepackage[english,ngerman]{babel} % erweiterte Tabellen \usepackage{booktabs} % 'schöne' Tabellen, warum verwendest du es nicht??? \begin{document} \chapter{Test} \section{Deine Tabelle} \begin{table}[!htp] \centering \begin{tabular}{|l||l|l|l|l|l|} \hline $t_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ $t_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ \hline \end{tabular} \qquad \begin{tabular}{|l||l|l|l|l|l|} \hline $\tilde{w}_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ $t_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ \hline \end{tabular} \caption{Gemeinsame Tabellenbeschriftung} \end{table} \section{Alternative} \begin{table}[!htp] \centering \captionabove{Gemeinsame Tabellenüberschrift}% für Tabellen besser über \begin{tabular}{llllll}% Vertikale Linien stören den Lesefluss \toprule $t_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ $t_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ \bottomrule \end{tabular} \qquad% siehe dazu http://tex.stackexchange.com/questions/41476/lengths-and-when-to-use-them \begin{tabular}{llllll} \toprule $\tilde{w}_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ $t_{ij}$ & 5 & 1 & 2 & 3 & 4 \\ \bottomrule \end{tabular} \end{table} \end{document}
Gruß, Sepp
[1] Wichtige Dokumente [2] Knigge und Regelwerk
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
[3] TeXnicCenter und MiKTeX
[4] Minimalbeispiel und Fehlersuche [5] Status und Statusänderung
@swizz-john: Verwende bitte zukünftig den Vorschau-Knopf, um zu kontrollieren, dass Dein Code auch als Code bzw. Dein Beitrag insgesamt korrekt dargestellt wird. Und setze nicht den Haken bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren". Du kannst das übrigens als Mitglied auch noch nachträglich in Deinem Beitrag korrigieren.
-
- Forum-Anfänger