Tabelle unter Überschrift

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


schteffi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:25
Wohnort: München

Tabelle unter Überschrift

Beitrag von schteffi »

Hallo,

Ich möchte in meiner Diplomarbeit eine Tabelle unter einer Überschrift einfügen, leider stehen die Tabellen oft über der Überschrift. Gibt es einen Trick, wie die Tabelle immer unter der Überschrift steht?

Hier mein Code:

\subsubsection{\textbf{Material}}

\begin{table}[h!]
\centering
\begin{tabular}{|ll|}
\hline
DMEM Medium & Kulturflasche, 25 cm$^2$\\
Fetales K\"alberserum & Streptomycin/Penicillin\\
10 ml Pipetten & AkkuJet \\
Inkubationsschrank 37 $^\circ$C, 5 \% CO$_2$ & Sterilbank\\
Wasserbad 37 $^\circ$C & \\
\hline
\end{tabular}
\label{tbl:auftauen}
\end{table}

Material sollte dann natürlich über der Tabelle mit den Materialien stehen ;) Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Welche Dokumentklasse verwendest du? Sowohl die KOMA-Script-Klassen (Abschnitt 3.20 im Handbuch) als auch Memoir (Abschnitt 10 im Handbuch) bieten entsprechende Möglichkeiten; für die Standardklassen gibt es das caption-Paket.

schteffi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:25
Wohnort: München

Beitrag von schteffi »

\documentclass[pdftex,a4paper,parskip=half]{scrreprt}

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:27

Beitrag von klaus# »

Dann benutze am besten die von phi genannten Möglichkeiten von scrreprt. Ebenso sollltest Du in der Tabelle für das formatieren das von phi beim Thema "µ nicht kursiv" erwähnte Paket "siunitx" benutzen.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass Du die Abschnittsüberschrift \subsubsection als Tabellenüberschrift benutzt. Falls das so ist, wäre das nicht korrekt und Du solltest es nicht tun.

schteffi
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 12
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:25
Wohnort: München

Beitrag von schteffi »

Nein, das ist eben keine Tabellenüberschrift, sondern die Überschrift von dem Abschnitt und die Tabelle mach ich dann nur, weil's halt schöner aussieht. Die Tabelle hat gar keine Über-/Unterschrift.
Das Paket siunitx verwend ich einfach indem ich \usepackage{siunitx} in den header schreib? Ich hatte des schon wo gefunden, aber da stand was von siunits und des hat nicht funktioniert.

klaus#
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 48
Registriert: So 18. Apr 2010, 18:27

Beitrag von klaus# »

Dann vermute ich mal, dass die Tabelle gleitet und Du nicht gut findest, wohin sie gleitet. Die Lösung wäre dann, keine Gleitumgebung zu benutzen. Also einfach direkt die Tabelle mit zu setzen, ohne das umschließende table, also einfach so:
\subsubsection{\textbf{Material}} 
\begin{tabular}{|ll|}
\hline
DMEM Medium & Kulturflasche, 25 cm$^2$\\
Fetales K\"alberserum & Streptomycin/Penicillin\\
10 ml Pipetten & AkkuJet \\
Inkubationsschrank 37 $^\circ$C, 5 \% CO$_2$ & Sterilbank\\
Wasserbad 37 $^\circ$C & \\
\hline
\end{tabular} 
Warum gibst Du in der Überschrift den \textbf{}-Befehl, die Überschrift wird doch ohnehin fett gesetzt? Ich würde außerdem auf die Begrenzungslinien um die Tabelle verzichten (das ist aber jetzt eine Geschmacksfrage)
Das Paket siunitx verwend ich einfach indem ich \usepackage{siunitx} in den header schreib? Ich hatte des schon wo gefunden, aber da stand was von siunits und des hat nicht funktioniert.
mit \usepackage{siunits} lädst du das Paket SIunits mit \usepackage{siunitx} wird siunitx geladen, da musst Du etwas aufpassen, dass Du nicht das falsche Paket aufrufst (genau wie bei graphics und graphicx, falls Du eines dieser Paket nutzen solltest). Über die Anwendung des Pakets liest Du am besten die Dokumentation.

Pakete werden eigentlich immer in der Präambel geladen.

Antworten