ich möchte Tabellen immer auf Textbreite strecken. Mit tabularx kann ich für die Ausrichtung der zu streckenden Spalten nur X für Blocksatz angeben. Ich möchte aber auch gerne linksbündigen/rechtsbündigen/zentrierten Text in gestreckten Spalten haben.
tabulary habe ich mir auch angeschaut, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kann man mit dem Paket nur Tabellen stauchen. Ich bräuchte also quasi wie in tabulary L, R, C oder J als Spalten-Typen, bloß dass die Tabelle auf Seitenbreite gestreckt wird, von mir aus aufgeteilt in gleichbreite Spalten.
\documentclass{scrartcl} \usepackage{lmodern} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage{tabularx} \usepackage{tabulary} \usepackage{booktabs} \begin{document} % Diese Ausrichtungen soll der Text in den Spalten haben: \begin{tabular}{crr} \toprule Durchgang & Spalte 2 & Spalte 3 \\ \midrule A & blub & gedoens \\ B & blah & text \\ \bottomrule \end{tabular} % Das ist noch nicht ganz, was ich brauche \begin{tabularx}{\textwidth}{cXX} \toprule Durchgang & Spalte 2 & Spalte 3 \\ \midrule A & blub & gedoens \\ B & blah & text \\ \bottomrule \end{tabularx} % Am besten alle Spalten gleich breit, bloß mit {crr} \begin{tabularx}{\textwidth}{XXX} \toprule Durchgang & Spalte 2 & Spalte 3 \\ \midrule A & blub & gedoens \\ B & blah & text \\ \bottomrule \end{tabularx} \end{document}
Ich würde mich über ein paar Ratschläge freuen.
Viele Grüße,
dieg0.