goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100308
Top-Poster: Johannes_B (5064)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer update.freak.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tabelle (oder align) innerhalb itemize-Umgebung

 

tasel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 30.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2019, 15:11     Titel: Tabelle (oder align) innerhalb itemize-Umgebung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich möchte gerne innerhalb einer Aufzählung mehrere Formeln unter einem Item vereinen, sodass die Gleichheitszeichen untereinanderstehen.

Erste Idee war eine Tabelle zu nutzen, da ist nur das Problem, dass der Aufzählungspunkt vertikal zentriert ist. Nach Möglichkeit sollte der aber mit der ersten Tabellenzeile in einer Zeile stehen

Code
\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath,paralist}

\begin{document}
\begin{compactitem}
   \item $Var(X\pm Y)=Var(X)\pm Var(Y)$
   \item \begin{tabular}{@{}lll}
      $Var$ & $:=E\big((X-E(X))^2\big)$ \\
      & $=E(X^2)-E(X)^2$
      \end{tabular}
   \item $Var(a\cdot X+b)=a^2\cdot Var(X)$
\end{compactitem}
\end{document}


Andere Idee war statt einer Tabelle align zu nutzen, leider sieht das dann nicht mehr wie eine Aufzählung aus sondern die Formeln im align Teil werden zentriert. flalign bringt leider auch nicht das Gewünschte (bzw. ändert gar nichts).

Code
\documentclass[10pt]{scrreprt}
\usepackage{amsmath,paralist}

\begin{document}
\begin{compactitem}
   \item $Var(X\pm Y)=Var(X)\pm Var(Y)$
   \item \begin{align*}Var &=E\big((X-E(X))^2\big) \\
      & =E(X^2)-E(X)^2 \end{align*}
   \item $Var(a\cdot X+b)=a^2\cdot Var(X)$
\end{compactitem}
\end{document}


Lieber würde ich eine Tabelle nutzen, bin aber auch für einen Lösungsansatz zu align dankbar
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister


Beiträge: 1946
Anmeldedatum: 16.07.09
Wohnort: Hessische Provinz
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2019, 15:38     Titel: Re: Tabelle (oder align) innerhalb itemize-Umgebung
  Antworten mit Zitat      
tasel hat Folgendes geschrieben:
Erste Idee war eine Tabelle zu nutzen, da ist nur das Problem, dass der Aufzählungspunkt vertikal zentriert ist. Nach Möglichkeit sollte der aber mit der ersten Tabellenzeile in einer Zeile stehen


Der Umgebung darf ein optionales Argument übergeben werden, wie z. B. t.

Zuletzt bearbeitet von Bartman am 01.05.2019, 15:56, insgesamt einmal bearbeitet
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

tasel
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger

Beiträge: 11
Anmeldedatum: 30.04.19
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.05.2019, 15:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Immer wieder schön wenn es nach langem Suchen so einfach ist Rolling Eyes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de