ich habe nun bereits mir massig Zeit um die Ohren geschlagen und in diesem und diversen anderen Foren nach einer Lösung gesucht. Einer Lösung für mein Problem, dass ich eig "mal eben schnell" beheben wollte -.-
Naja, nun muss ich also doch meinen aller ersten Forenpost zum Thema LaTeX verfassen

Es geht um folgendes:
Ich schreibe an meiner Masterarbeit und bin in den letzten Zügen. Sprich, ich suche nach einer praktikablen, wenn vllt auch nicht 100% sauberen Lösung. Hauptsache ich muss nicht meine ganze Arbeit umstrukturieren.
Ich sage das, denn es geht um mein Variablenverzeichnis. Bin eigentlich ganz glücklich damit, auch wenn - bitte habt Nachsicht - ich es manuell erstellt habe. Ich habe das damals in der Bachlorarbeit schon so gemacht und hatte ja auch nie Probleme, bis jetzt.^^ Mein Problem ist nun, dass ich meine letzte Spalte gerne am unteren Rand der Zellen ausrichten möchte.
Zum Verständnis:
1. Zeile: Variable
2. Zeile: Definition
3. Zeile: Einheit
Die Einheit soll aber auf gleicher Höhe mit der letzten Zeile der Definition stehen! Ich habe nirgendwo das richtige gefunden. Alle wollen immer nur vertikal zentrieren

Und die Version mit b{..} funktioniert nicht. Es steht trotzdem in der oberen Zeile. Ich vermute das hat was mit den anderen Spalten als p{..} zu tun und das viele Lesen in Foren lässt mich immer an das Wort "Grundlinie" denken, aber ich versteh es einfach nicht :/
Dazu sei erwähnt, dass ich in einer longtable-Umgebung schreibe.
Fazit: Der Test der rechten Spalte soll immer in der untersten Zeile der Zelle stehen.
\documentclass [a4paper,pdftex,12pt]{scrreprt} \usepackage {ngerman} %\usepackage [applemac]{inputenc} \usepackage [T1]{fontenc} \usepackage {array} \usepackage{longtable} \usepackage{units} \begin{document} \chapter*{Variablenverzeichnis} \markboth{Variablenverzeichnis}{Variablenverzeichnis} \begin{longtable}{p{0.15\textwidth} p{0.70\textwidth} b{0.15\textwidth}} Variable & Bedeutung & Einheit\\ \vspace{0,3cm} \endhead $T_d$ & Tangentialkraft auf Höhe der Sohlfläche, Bemessungswert & \unit{N}\\ $T_{dx}$ & Tangentialkraft auf Höhe der Sohlfläche in x-Richtung, Bemessungswert & \unit{N}\\ $T_{dy}$ & Tangentialkraft auf Höhe der Sohlfläche in y-Richtung, Bemessungswert & \unit{N}\\ $\beta$ & horizontaler Neigungswinkel der Windangriffsrichtung aus der Hauptachse heraus & \unit{°}\\ \end{longtable} \end {document}