Tabelle nicht wie gewünscht

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 828
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

FireFox hat geschrieben:Das mit der minipage und dem \begin{center}...\end{center} sieht gut aus. Durch welchen der beiden Befehl gleitet dann die Tabelle nicht mehr ? Durch die minipage würde ich jetzt sagen.
Weder die center- noch die minipage-Umgebung gleiten. Gleitumgebungen sind von Haus aus lediglich table und figure. Die center-Umgebung bringt allerdings den von den Gleitumgebungen üblichen vertikalen Abstand mit, sodass die Verwendung hier für ein konsistentes Aussehen sorgt. minipage hält die Tabelle und die caption zusammen, da innerhalb dieser Umgebung keine Seitenumbrüche erlaubt sind (wie auch in den Gleitumgebungen), in center jedoch schon. So könnte es ohne minipage passieren, dass die caption auf einer Seite ist und die Tabelle auf die nächste Seite rutscht.
FireFox hat geschrieben:Und das kleine c am Anfang ist ein normales center für alle Spalten ?
Nein. c steht lediglich für die erste (zentrierte) Spalte (die Bezeichnungen).
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Antworten