Tabelle neben Bild mit minipages

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Stromverbieger
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:07
Wohnort: Hamburg

Tabelle neben Bild mit minipages

Beitrag von Stromverbieger »

Ich möchte neben ein Bild eine kleine Tabelle einfügen, die eine Beschriftung der im Bild gezeigten Teile enthält, etwa wie eine Explosionszeichnung.

Also hab ich mich auf die Suche gemacht und gemäß des How-To-Bilder-PDF mit minipages gearbeitet:
\begin{figure}[htbp]
\begin{minipage}{.5\linewidth}
\includegraphics[width=1.0\linewidth]{pics/arm_aufbau.pdf}
\caption{Aufbau des ARM}
\label{pic:aufbau}
\end{minipage}
\begin{minipage}{.5\linewidth}
\centering
\raisebox{\depth}
{
\begin{tabular}{c l}
      TABELLE
    \end{tabular}
}
\captionof{table}{Begriffsdefinitionen}
\label{tab:defis}
\end{minipage}
\end{figure}
 


Problem: Die beiden Dinge sind untereinander, nicht nebeneinander.
Eigene Gedanken: irgendwo ein center vergessen? Bild zu groß (is ja begrenzt durch width ...) ?

Ist mein erstes post, bevor mich gleich die Meute überfällt und sagt, mein minimalcode ist nicht gut ;)
Zuletzt geändert von Stromverbieger am Fr 8. Jan 2010, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
-+~ Information ist beseitigte Unsicherheit ~+-

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Mach mal alle Zeichen zwischen den minipages raus. Also alle returns.

Stromverbieger
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Stromverbieger »

und er sah den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Hab erstmal die returns aus dem minimal-Beispiel hier im Forum rauseditiert... :evil:
Nach copy & paste auf einmal geht es

Thx, schönen Abend noch

/Aber in anderen Programmiersprachen ist es ja eigentlich recht egal mit den Leerzeichen, wie kommt es dass bei den minipages es so penibel ist ?
-+~ Information ist beseitigte Unsicherheit ~+-

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Also hier an dieser Stelle werden Leerzeichen eigendlich ignoriert. Ein Return oder Zeilenumbruch hat aber in LaTeX eben die Funktion eines Absatz Endes. Dementprechend wird da ein Zeilen ende eingeführt und alles Nachfolgende in einer neuen Zeile angelegt. Deshalb das untereinander erscheinen.

In vielen Programmiersprachen haben Leerzeichen und Returns, keine Bedeutung, aber in einer Makrosprache zum Texte erzeugen ist das fast lebensnotwendig. Stell dir mal vor du müsstest hinter jedem Wort ein (im Editor) sichtbares zeichen machen. Etwa&so&dass&wäre&doch&ganz&furchtbar ;)

Peterchensmondfahrt

Beitrag von Peterchensmondfahrt »

Durch eine minipage wird in den horiztonalen Modus geschaltet, falls TeX sich nicht ohnehin bereits im horizontalen Modus befindet. Im horizontalen Modus sind einzelne Leerzeichen oder Ansammlungen von solchen Wortzwischenräume. Zeilenenden werden immer wie Leerzeichnen behandelt. Leerzeilen fügen einen Absatz ein und schalten in den vertikalen Modus.

Zwischen zwei minipages, die ohne Leerzeile hintereinander stehen ist man also im horizontalen Modus und ein Zeilenumbruch dazwischen ist ein Wortzwischenraum. Verhindern kann man das, indem man das Zeilenende und damit den Zeilenumbruch auskommentierte.

Wer es noch genauer wissen möchte: http://komascript.de/signifikanteLeerzeichen.

Antworten