Tabelle mit Zähler in eigener Umgebung

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Meggi
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:24

Tabelle mit Zähler in eigener Umgebung

Beitrag von Meggi »

Hallo Liebe Leute,

ich bin bei der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestossen.

Kenne mich leider noch sehr sehr wenig mit LaTex aus und versuche gerade die Lösung für eine Aufgabe zu finden.

Leider kann ich euch keinen Ansatz bieten. :( ich hoffe das ihr mir trotzdem ein wenig helfen könnt. :)

ich habe diese Aufgabe gestellt bekommen:

"Erstellen Sie eine Umgebung "messtab" und einen Befehl \messwert, sodass der Quellcode :

\begin{messtab}{Versuch 2110}
\messwert{0.0}{0.0}
\messwert{0.5}{0.7}
\messwert{1.0}{1.2}
\messwert{1.5}{2.1}
\messwert{2.0}{2.5}
\end{messtab}


eine Tabelle erzeugt. Die Anzahl der Messwerte soll ohne Änderung der Befehle variiert werden können. (Hinweis: Erstellen Sie dazu einen Zähler (Counter))."

Ich kann mit dem \newenvironment Befehl noch nicht so viel anfangen :oops: und würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 211
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Also völlig ohne eigenen Ansatz hab ich keine Lust, Deine Hausaufgabe zu lösen. Wenn Du mit \newenvironment nicht viel anfangen kannst - hast Du die Definition bzw. Syntax gelesen? Wie würdest Du es denn überhaupt versuchen? Irgendeine Idee, wie Du die Tabelle erzeugen willst?

Felix

PS: noch ein sehr gutes LaTeX-Forum, wenn Du nicht weiterkommst: TeXwelt.de.
Ein TikZ Süchtiger :-)

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 211
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Da hier noch nix weiter kam, habe ich das jetzt auch hier mal zur Diskussion gestellt: Wie kann man eine Tabelle von Messwerten generieren? Einen Ansatz habe ich dort auch verfasst. Da kommt vllt. noch mehr. Kannst da auch gern kommentieren/nachfragen.

Felix

Antworten