goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100393
Top-Poster: Johannes_B (5065)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer Repin.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Tabelle mit Zähler in eigener Umgebung

 

Meggi
Forum-Newbie
Forum-Newbie

Beiträge: 1
Anmeldedatum: 17.05.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2014, 19:37     Titel: Tabelle mit Zähler in eigener Umgebung
  Antworten mit Zitat      
Hallo Liebe Leute,

ich bin bei der Suche nach Hilfe auf dieses Forum gestossen.

Kenne mich leider noch sehr sehr wenig mit LaTex aus und versuche gerade die Lösung für eine Aufgabe zu finden.

Leider kann ich euch keinen Ansatz bieten. Sad ich hoffe das ihr mir trotzdem ein wenig helfen könnt. Smile

ich habe diese Aufgabe gestellt bekommen:

"Erstellen Sie eine Umgebung "messtab" und einen Befehl \messwert, sodass der Quellcode :

\begin{messtab}{Versuch 2110}
\messwert{0.0}{0.0}
\messwert{0.5}{0.7}
\messwert{1.0}{1.2}
\messwert{1.5}{2.1}
\messwert{2.0}{2.5}
\end{messtab}


eine Tabelle erzeugt. Die Anzahl der Messwerte soll ohne Änderung der Befehle variiert werden können. (Hinweis: Erstellen Sie dazu einen Zähler (Counter))."

Ich kann mit dem \newenvironment Befehl noch nicht so viel anfangen Embarassed und würde mich freuen, wenn mir hier jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 211
Anmeldedatum: 25.01.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.05.2014, 22:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also völlig ohne eigenen Ansatz hab ich keine Lust, Deine Hausaufgabe zu lösen. Wenn Du mit \newenvironment nicht viel anfangen kannst - hast Du die Definition bzw. Syntax gelesen? Wie würdest Du es denn überhaupt versuchen? Irgendeine Idee, wie Du die Tabelle erzeugen willst?

Felix

PS: noch ein sehr gutes LaTeX-Forum, wenn Du nicht weiterkommst: TeXwelt.de.
_________________

Ein TikZ Süchtiger Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Felix
Forum-Century
Forum-Century

Beiträge: 211
Anmeldedatum: 25.01.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.05.2014, 12:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Da hier noch nix weiter kam, habe ich das jetzt auch hier mal zur Diskussion gestellt: Wie kann man eine Tabelle von Messwerten generieren? Einen Ansatz habe ich dort auch verfasst. Da kommt vllt. noch mehr. Kannst da auch gern kommentieren/nachfragen.

Felix
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de