ich habe bisher meine Tabellen immer nach diesem Muster gemacht.
Jetzt musste ich einmal mit \multirow arbeiten und das Ergebnis finde ich erst einmal nicht so schön. Erstens: Ich kann den Eintrag Haus 1 nicht in der Tabelle sehen. Zweitens: Gefällt es mir nicht, dass die Zeilen in dem \multirow Teil auch mit wechselnden Farben erscheinen. Da wäre eine einheitliche besser. Wie mach ich das denn am besten bzw. ist das überhaupt möglich ?
Wichtig ist aber erstmal, dass der Text in der Tabelle auftaucht,.
\documentclass[a4paper,12pt,draft]{scrreprt} \usepackage[ngerman]{babel} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{tabularx,ragged2e} \usepackage{helvet} \usepackage[table,dvipsnames,svgnames]{xcolor} \usepackage{booktabs} %\usepackage{booktabs} \usepackage{siunitx} \usepackage{multirow} %\usepackage{colortbl} \usepackage{array} \usepackage{tabularx} %\colorlet{DOrange}{Orange}% mir fehlte deine Farbe \begin{document} \begin{table}[htb] \centering %\fontfamily{phv} \fontfamily{ptm}\fontsize{10}{15pt}\selectfont \rowcolors{2}{Grey!25}{} \caption[]{} \begin{tabularx}{\textwidth}{X|XXXXX@{\hspace{2pt}}%llllllllllll|l@{\hspace{2pt}} >{\RaggedRight}X@{2}} \rowcolor{white!20!black!60}\rule[-2mm]{0mm}{6mm}\textcolor{white}{\bfseries} Wasserwerk & Brunnen & Geländehöhe [m ü. NHN] & FiOk \newline[m ü. NHN] & FiUk \newline[m ü. NHN]&Ruhewasser-spiegel \newline[m .ü. NHN]\\ \multirow{3}*{Haus 1} &1 & 38,2 &3,1 &-5,8&\\ &2 & 38,9 &-0,24 &-7,24 & 36,45 - 36\\ & 3 & 38,3 & 0.7 & -7,3 &\\ \hline \multirow{3}*{Haus 2} & 1 & 64,9 & 3,7 & -8,1&\\ & 2 & 65,5 & 10,5&0,5 & 48 - 47\\ & 3 & 64,9 & 10,7 & 1,4 &\\ \end{tabularx} \label{Brunnen}%wrrl \end{table}% \end{document}