Tabelle: Legende hinzufügen (KOMA-Script)

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Status des Themas

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
leeze hat geschrieben:Hat sich also erledigt!
in diesem Fall kannst Du den Themen-Status im Allgemeinen auf "beantwortet" setzen, zur Übersicht, damit die wirklich offenen Fragen besser sichtbar sind. Ich setze den Status hier eben mal.

Stefan

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Guten Morgen,

nun hab ich doch nochmal ne Frage:
Könnte ich in der Legende die Erklärungen der einzelnen Punkte auch hintereinander schreiben statt jedes mal eine neue Zeile zu beginnen?
Teilweise hab ich sehr viele Abkürzungen, so dass ich an der ein oder anderen Stelle etwas Platz sparen müsste. Davor sollte wenn möglich noch ein "Abk.". Wenn möglich sollte es ungefähr aussehen (natürlich mit den hochgestellten Zahlen):

Abk.: 1 Mittelwert 2 Minimalwert 3 Maximalwert 4 Standardabweichung

Danke für Hilfe!!

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2525
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Legende ohne Zeilenumbrüche

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,
leeze hat geschrieben:Könnte ich in der Legende die Erklärungen der einzelnen Punkte auch hintereinander schreiben statt jedes mal eine neue Zeile zu beginnen?
das geht mit der Option para an die tablenotes-Umgebung:
\begin{tablenotes}[para]
...
\end{tablenotes}
Stefan

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Wow, so einfach ist das!

Vielen Dank!!

leeze
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 51
Registriert: Di 11. Aug 2009, 12:02

Beitrag von leeze »

Leider kann ich im Netz keine Erklärung zu threeparttable finden, deshalb muss ich das hier auch nochmal aufwärmen.
Ich nutze threeparttable mit der para-Option. Die einzelnen Items liegen relativ weit auseinander. Daher die Frage: Kann man den Abstand zwischen den einzelnen Items in der Legende anpassen (bzw. verkleinern)?

Vielen Dank für Hilfe.

ratte

Beitrag von ratte »

Die Anleitung zu threeparttable befindet sich direkt in der Datei threeparttable.sty. Ein paar wenige Paketautoren machen das bei kleineren Paketen so.

Eine Einstellung für den horizontalen Abstand der Fußnoten gibt es da wohl nicht. Soweit ich weiß, wird ein Mindestabstand von 1em verwendet. So wahnsinnig viel ist das eigentlich nicht. Der Abstand ist allerdings dehnbar, so dass er größer wird, wenn TeX beim Absatzumbruch zusätzlichen Platz unterbringen muss.

Antworten