Tabelle aus .txt-Datei

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Tabelle aus .txt-Datei

Beitrag von ThoRie »

Ich möchte gern aus der unten angehängten .txt-Datei eine Tabelle in Latex erstellen lassen. In der Datei sollte auch direkt ersichtlich sein, warum ich diese Werte nicht alle abtippen möchte.

Leider hat meine Suche auf Google mich zu keinem Ergebnis geführt, aber vielleicht weiß hier ja jemand, wie man diese Sache angehen könnte :)
Dateianhänge
Sheet2.txt
(1.7 KiB) 297-mal heruntergeladen

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

datatool

ThoRie
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 159
Registriert: Fr 12. Mai 2017, 11:57

Beitrag von ThoRie »

Ich weiß, das wirkt ein wenig komisch, aber hast du zufällig ein Beispiel parat, wie man das einbindet und dann die Tabelle erstellt?

Ich werde aus der Dokumentation irgendwie nicht schlau :?

Gast

Beitrag von Gast »

Ein Problem mit deinen Daten ist, dass das Spaltentrennzeichen nicht eindeutig ist. Wenn ich die Daten richtig interpretiere werden Kommata sowohl als Dezimalkomma als auch als Spaltentrennzeichen verwendet. Zwar ist das Spaltentrennkomma offenbar immer von einem Leerzeichen gefolgt, aber datatool kann AFAIK nur einzelne Zeichen als Spaltentrenner aber nicht Kombinationen von Zeichen. Du solltest die Daten also erst einmal so vorverarbeiten, dass das Spaltentrennzeichen eindeutig ist. Dann geht das ganze wie in diversen Beispielen in der Anleitung gezeigt (man muss dort nur jeweils einen Dokumentrumpf darum basteln, der eine Klasse und das Paket datatool) lädt. Auch im Forum gibt es diverse Beispiele (über die Suche leicht zu finden), beispielsweise: datatool-package-tabellenerstellung-aus ... atool.html

Wenn du weitere Probleme hast, zeige sie bitte an einem vollständigen Minimalbeispiel.

Antworten