Ich Würde gerne mehrere Symbol bzw. Abkürzungsverzeichnisse erstellen.
Zuerst habe ich es mit "nomencl" versucht, was jedoch nicht ganz funktioniert hat. Deshalb habe ich mich auf eine einfache Tabelle beschränkt.
Zuerst kommt eine Kapitelüberschrift. Dieses soll im Inhaltsverzeichnis auftauchen, jedoch ohne Nummerierung, aber mit römischer Seitenzahl.
Außerdem soll die Kapitelüberschrift in der Kopfzeile zu sehen sein.
Als nächstes wollte ich eine Tabelle erstellen, welche aus drei Spalten besteht. Die erste Spalte beinhaltet das Symbol, die zweite die Eigenschaft /Beschreibung und die dritte die Einheit.
Dabei war mit wichtig, dass die Tabelle immer über die volle Seitenbreite geht (Klappt jedoch nicht, die Zentimeterangabe ändert nichts an der Breite). Für die Symbol und Einheiten-Spalte ist die Breite dann geringer als für die Eigenschaftsspalte. Außerdem soll die mittlere Spalte mit den Eigenschaften linksbündig und die anderen beiden Spalten zentriert sein.
Ich habe für die Tabelle "Tabulary" verwendet und für das Kapitel \addchap . Das sieht schon ganz gut aus, jedoch wird unten eine arabische Seitenzahl angezeigt und das Kapitel nicht ins Inhaltsverzeichnis übernommen.
\usepackage{booktabs} \usepackage{tabulary} \begin{document} \addchap{Abkürzungsverzeichnis} \begin{table}[h] \centering \begin{tabulary}{16cm}{clc} \toprule \textbf{Symbol} & \textbf{Eigenschaften} & \textbf{Einheit}\\ \midrule ${\sigma}_{//}$ & Normalspannung längs & \SI{}{\newton\per\square\milli\metre}\\\\ ${\sigma}_{\bot}$ & Normalspannung quert& \SI{}{\newton\per\square\milli\metre}\\\\ ${\sigma}_{\bot}$ & AAAAAAAAAAAAAA& \SI{}{\newton\per\square\milli\metre}\\\\ \end{tabulary} \end{table} \end{document}