Symbolverzeichnis anlegen

Inhalt, Abbildungen, Tabellen, Quellcodes und andere Verzeichnisse


snaggy

Symbolverzeichnis anlegen

Beitrag von snaggy »

Hey Leute,
ich habe das Problem, dass bei mir im Symbolverzeichnis selbst keine Einträge angezeigt werden.

Code: Alles auswählen


\documentclass[artical,type=msc,colorback,accentcolor=tud2a,11pt,bigchapter]{tudthesis}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{epstopdf}
\usepackage{graphics}
\usepackage{pdfpages}
\usepackage{listings}
\usepackage{longtable}
\usepackage{color}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[numbers,square]{natbib} %bibtex-style alphadin
\usepackage[ngerman]{hyperref}

\usepackage{booktabs}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{multirow}
\usepackage{siunitx}
\sisetup{locale=DE}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{paralist}
\usepackage{eqnarray}
\usepackage{array}
\usepackage{ragged2e}
\usepackage[]{listofsymbols}


\setlength{\parindent}{0em}
\usepackage{setspace}

\let\Phi\varPhi


\newcommand{\getmydate}{%
  \ifcase\month%
    \or Januar\or Februar\or M\"arz%
    \or April\or Mai\or Juni\or Juli%
    \or August\or September\or Oktober%
    \or November\or Dezember%
  \fi\ \number\year%
}

%\listfiles %für DeBugging

\newcommand{\chapref}[1]{\textbf{\mbox{Kapitel}~\ref{#1}}}
\newcommand{\anref}[1]{\textbf{\mbox{Anhang}~\ref{#1}}}	%Trennung verhindern mit \mbox{...} bzw. ~
\newcommand{\picref}[1]{\textbf{\mbox{Abbildung}~\ref{#1}}}
%\newcommand{\pic2ref}[2]{\textbf{\mbox{Abbildung}~\ref{#1}~#2}}
\newcommand{\tabref}[1]{\textbf{\mbox{Tabelle}~\ref{#1}}}
\newcommand{\equref}[1]{\textbf{\mbox{Gleichung}~\ref{#1}}}
\newcommand{\dd}[2]{\frac{\mathrm{d}#1}{\mathrm{d}#2}}
\newcommand{\ddd}[2]{\dfrac{\mathrm{d}#1}{\mathrm{d}#2}}
\newcommand{\ppartial}[2]{\frac{\uppartial#1}{\uppartial#2}}
\newcommand{\todo}[1]{\textcolor{red}{todo: #1}}
\newcommand{\Comsol}{\textit{COMSOL Multiphysics }}
\newcommand{\parallelsum}{\mathbin{\|}}

\DeclareSymbolFont{UPM}{U}{eur}{m}{n}
\DeclareMathSymbol{\uppartial}{0}{UPM}{"40}



\begin{document}
  \thesistitle{Experimentelle Untersuchung des Teilentladungsverhaltens infolge typischer Fehlstellen in mit alternativen Isoliergasen gefüllten gasisolierten Systemen}%
    {translate this thesis title in english here}
  \author{Alexander Brust}
  \date{1. Oktober 2019}
  %\birthplace{Darmstadt}
  \referee{Prof. Dr.-Ing. Volker Hinrichsen}{Johannes Wiener, M.Sc.}[Tobias Trautmann, M.Sc.]
  \department{Fachbereich Elektrotechnik\\und Informationstechnik	  \vspace{3pt}}
  \group{Institut für Elektrische Energiesysteme\\Fachgebiet Hochspannungstechnik}
  \dateofexam{1. Oktober 2019}{1. Oktober 2019}
  %\tuprints{12345}{1234}
  \makethesistitle
\pagenumbering{roman} 
  \affidavit[1. Oktober 2019]{Alexander Brust}
 

%\include{Kapitel/99_Danksagung}
%Erzeugt ein Inhaltsverzeichnis
\clearpage
\tableofcontents
\newpage
%Symbolverzeichnis
\include{Abkuerzungsverzeichnis}
\include{Symbolverzeichnis}
\newpage

\justifying
\onehalfspacing
\pagenumbering{arabic}
%Kapital 1 einfügen
%\chapter{Einleitung}
\include{Einleitung}
%Kapital 2 einfügen
%\chapter{Kapitel}
\include{TE}
%\include{Kapitel/1_grundlagen}
\include{Partikelbewegung}
%Kapital 3 einfügen
\include{Alternative}
%\chapter{physikalischen Grundlagen}
\include{Messungen}
%\include{Kapitel/2_peasystem}
%Kapital 4 einfügen
%\chapter{Simualtionsmodell}
\include{Messergebnisse}
%\include{Kapitel/3_systemaufbau}
%Kapital 5 einfügen
%\include{Kapitel/4_steuerungssoftware}
%Kapitel 6 einfügen
%\include{Kapitel/5_inbetrieb}
%Kapitel 7 einfügen
%\include{Kapitel/6_Zusammenfassung}
%Kapitel 8 einfügen
%\include{Kapitel/7_Ausblick}
\newpage 

\bibliographystyle{alphadin}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichnis}   
\bibliography{bibtex}
\include{bibtex.bib}
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}	
%Abbildungsverzeichniss
\listoffigures
\newpage
\addcontentsline{toc}{chapter}{Tabellenverzeichnis}
%Tabelleverzeichnis
\listoftables
%Anhang einfügen
%\include{Kapitel/Anhang}


\end{document}

In meinem angelegten Symbolverzeichnis steht folgendes:

Code: Alles auswählen

\addsec{Symbolverzeichnis}



\opensymdef

\newsym[Lichtgeschwindigkeit]{symc}{c} 




\closesymdef%EndederSymbolDefinition

[\code]

Das Problem ist, dass im Smybolverzeichnis selbst momentan nichts angezeigt wird obwohl das Synonym doch definiert wurde. Ich bin für jede Hilfe so dankbar.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4016
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Code: Alles auswählen

\documentclass[enabledeprecatedfontcommands]{scrartcl}
\usepackage[]{listofsymbols}

\opensymdef
\newsym[Lichtgeschwindigkeit]{symc}{c}
\closesymdef

\begin{document}

\symc

\listofsymbols


\end{document}
Aber ich würde eher empfehlen ein neueres Paket wie acro oder glossaries zu verwenden. Dein Paket ist von 2003 und ich zweifele, dass es dafür Support gibt.

Gast

Off-Topic: Bitte subfigure nicht mehr verwenden!

Beitrag von Gast »

Das Paket subfigure ist übrigens stark veraltet und sollte für neue Dokumente schon seit Jahrzehnten nicht mehr verwendet werden. Der offizielle Nachfolger sowie eine empfehlenswerte Alternative sind unter dem Paketlink angegeben.

Außerdem empfehle ich nachzulesen, warum \setlength{\parindent]{0em} ganz schlecht ist. Es wird unter dem Link auch erklärt, was man stattdessen tun kann.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass in dem Beispiel hyperref viel zu früh geladen wird. Von wenigen, in den jeweiligen Anleitungen dokumentierten Ausnahmen abgesehen, sollte hyperref das letzte geladene Paket sein.

Als Hinweis sei auch noch erwähnt, dass natbib einst ein tolles Paket war, aber mit den Möglichkeiten von biblatex und biber längst nicht mithalten kann. Wenn man also nicht zu dessen Verwendung (beispielsweise durch Verlagsvorgaben) gezwungen ist, empfehle ich die Verwendung von biblatex und biber wie in den wichtigen Hinweisen des Literaturverzeichnis-Forums erklärt. Der Umstieg ist Dank der natbib-Kompatibilitätsoption sogar für ältere Dokumente meist recht einfach.

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2138
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Off-Topic: hyperref kann mehr

Beitrag von Bartman »

Noch mehr Off-Topic-Hinweise:

Code: Alles auswählen

\newcommand{\chapref}[1]{\textbf{\mbox{Kapitel}~\ref{#1}}}
\newcommand{\anref}[1]{\textbf{\mbox{Anhang}~\ref{#1}}}   %Trennung verhindern mit \mbox{...} bzw. ~
\newcommand{\picref}[1]{\textbf{\mbox{Abbildung}~\ref{#1}}}
\newcommand{\tabref}[1]{\textbf{\mbox{Tabelle}~\ref{#1}}}
\newcommand{\equref}[1]{\textbf{\mbox{Gleichung}~\ref{#1}}}
Wenn Du diese Befehle wirklich benutzt, dann lassen sich diese dank hyperref zu

Code: Alles auswählen

\newcommand{\customRef}[1]{\textbf{\mbox{\autoref{#1}}}}
zusammenfassen.

Antworten