Symbole oberhalb eines Summenzeichens
Symbole oberhalb eines Summenzeichens
Hallo liebe Leute,
ich versuche mich schon länger an einer Lösung für die Aufgabe, welche ich unten als Bild angehängt habe, ich schaffe es aber einfach nicht.
Hab bereits mit \stackel{} versucht aber das liefert mir auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich wäre so unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße und schönen Tag.
Gabriel
ich versuche mich schon länger an einer Lösung für die Aufgabe, welche ich unten als Bild angehängt habe, ich schaffe es aber einfach nicht.
Hab bereits mit \stackel{} versucht aber das liefert mir auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich wäre so unendlich dankbar, wenn mir jemand helfen kann.
Liebe Grüße und schönen Tag.
Gabriel
- Dateianhänge
-
- symbols.jpg (125.25 KiB) 2337 mal betrachtet
Re: Symbole oberhalb eines Summenzeichens
Warum zeigst Du nicht, was Du bisher versucht hast?ga.lago hat geschrieben:Hab bereits mit \stackel{} versucht aber das liefert mir auch nicht das gewünschte Ergebnis.
Problem nicht erkennbar
Ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Dein Beispiel erzeugt die gleiche Ausgabe wie im von dir angehängten Bild. Wenn die Symbole genau über dem Sigma platziert werden sollen, dann darf auch nur dieses im Argument angegeben werden. Du gibst dort aber explizit den Ausdruck ΣM an. Aber vielleicht verstehe ich auch etwas falsch.
\stackrel ist höchstwahrscheinlich fehl am Platze, da es sich hier bei \Sigma M wohl nicht um eine Relation handelt. Ferner habe ich mir von https://tex.stackexchange.com/a/39230/35864 sagen lassen, \stackrel sei generell obsolet. Ich kann das jetzt nicht unabhängig verifizieren, vertraue aber \overset durchaus.
Mit
wird dann auch gleich der Leerraum um das Gleichheitszeichen ohne manuellen Eingriff besser, da die linke Seite jetzt nicht mehr fälschlich als Relation angemeldet wird.
Das sieht schon recht ähnlich aus wie in Deinem Bild, wenn es etwas größer sein soll, könnte helfen.
Eventuell kommen die Pfeile auch von woanders her oder sind mit TikZ gezeichnet.
Mit
\documentclass[12pt,twoside,a4paper]{scrartcl} \usepackage{textcomp, marvosym} \usepackage{mathtools,amssymb} \begin{document} $\overset{\overset{\curvearrowleft}{+}}{(\Sigma M)}_a=0$ \end{document}
Das sieht schon recht ähnlich aus wie in Deinem Bild, wenn es etwas größer sein soll, könnte
$\overset{\overset{\textstyle\curvearrowleft}{\textstyle+}}{(\Sigma M)}_a=0$
Eventuell kommen die Pfeile auch von woanders her oder sind mit TikZ gezeichnet.