Hallo liebe Latex-Mitglieder,
ich übersetze derzeit ein Tagebuch aus dem 17. Jhr. und muss alchemische Zeichen einsetzen. Manche habe ich bereits in vorausgegangenen Arbeiten gefunden, aber nun komme ich nicht mehr weiter. Auf dem Bild sind die Zeichen, die ich nicht in Latex schreiben kann. Könnt ihr mir helfen?
Tausend Dank schonmal!
LG Kathi[/img]
Symbole aus der Alchemie
Symbole aus der Alchemie
- Dateianhänge
-
- Latex Zeichen.jpeg (153.26 KiB) 2287 mal betrachtet
- Stefan Kottwitz
- Admin
Hallo Stefan,
hier einmal beispielhaft die Glocke. Sie soll in die Zeile eingefügt werden wie ein Buchstabe.
Danke schonmal fürs Anschauen!
LG Kathi
hier einmal beispielhaft die Glocke. Sie soll in die Zeile eingefügt werden wie ein Buchstabe.
Danke schonmal fürs Anschauen!
LG Kathi
- Dateianhänge
-
- Glocke.png (131.89 KiB) 2291 mal betrachtet
Zumindest das Symbol "Vitriol" meine ich in einer Liste alchemischer Symbole (PDF) zu erkennen.
Wenn es keinen einfacheren Weg gibt, dann gäbe es noch die eher aufwendige Möglichkeit, die Symbole zu zeichnen und das Ergebnis in den Text einzufügen.
Ein Beispiel für Vitriol aus dem PDF:
Wenn es keinen einfacheren Weg gibt, dann gäbe es noch die eher aufwendige Möglichkeit, die Symbole zu zeichnen und das Ergebnis in den Text einzufügen.
Ein Beispiel für Vitriol aus dem PDF:
\documentclass[border=1pt]{standalone} \usepackage{tikz} \tikzset{ vitriol lines/.style={ path picture={ \draw [shorten >= .2pt, shorten <= .2pt] (path picture bounding box.north) -- (path picture bounding box.south) ; \draw [shorten >= .8pt] (path picture bounding box.center) -- (path picture bounding box.east) ; } } } \newcommand{\vitriol}{% \tikz [nodes={inner sep=0pt}, baseline=(O.base)] \node [rotate=30] {O} node [vitriol lines] (O) {\phantom{O}} ;% } \begin{document} Text \vitriol{} Text \end{document}