Hi,
wie schaltet man bei einer mit supertabular erzeugten Tabelle den Blocksatz bei mehrzeiligen Zellen ab?
Außerdem weiß vielleicht jemand warum das geschützte Lehrzeichen (~) ignoriert wird oder heißt ~ nicht das ein Lehrzeichen mit bestimmter länge eingefügt wird?
MfG Thomas
supertabular Blocksatz abschalten
-
- Forum-Fortgeschrittener
Hallo,
das geschützt Leerzeichen ist nur insofern geschützt, als dass es einen Zeilenumbruch verhindert, es kann aber seine Breite ändern.
Beispiel:
Auf die schnelle konnte ich via google aber auch kein festes Leerzeichen finden (im Mathemodus ist es \ gefolgt von einem normalen Leerzeichen)
Wozu brauchst du das denn?
Grüße
Tobi
das geschützt Leerzeichen ist nur insofern geschützt, als dass es einen Zeilenumbruch verhindert, es kann aber seine Breite ändern.
Beispiel:
\documentclass[12pt,a4paper,ngerman]{scrartcl} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage{babel} \begin{document} 1. normale Leerzeichen Text Text Text\linebreak Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text 2. geschützte Leerzeichen Text~Text~Text\linebreak Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~ Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text~Text \end{document}
Wozu brauchst du das denn?
Grüße
Tobi
-
- Forum-Fortgeschrittener
Ich habe eine Zelle in meiner Tabelle mit zwei Zeilen.
In der Zelle stehen in der 1. Zeile 2 kurze Wörter und in der 2. Zeile ein superlanges. Jetzt sieht das total doof aus wenn in der 1. Zeile am Anfang und am ende ein Wort steht und dazwischen dieses superlange Lehrzeichen ist.
Sieht also so aus:
text text
superlangertextmitsuperlangemWort
Auf 2 Zellen aufteilen wollte ich nicht da ich in der Zelle dahinter dann etwas mittig zentriert reinschreiben wollte.
MfG Thomas
In der Zelle stehen in der 1. Zeile 2 kurze Wörter und in der 2. Zeile ein superlanges. Jetzt sieht das total doof aus wenn in der 1. Zeile am Anfang und am ende ein Wort steht und dazwischen dieses superlange Lehrzeichen ist.
Sieht also so aus:
text text
superlangertextmitsuperlangemWort
Auf 2 Zellen aufteilen wollte ich nicht da ich in der Zelle dahinter dann etwas mittig zentriert reinschreiben wollte.
MfG Thomas