Hallo,
Ich hätte da ne Frage:
Ich wollte in einer Vorlage das Summenzeichen ( \sum_{k=1}^N k^2 ) verwenden, aber es zeigt die Grenzen nicht ober, bzw. unterhalb des Zeichen sondern "daneben" (--> \sum\nolimits_{k=1}^N k^2 ) an. Kann Mir jemand sagen, woran das liegt???
Gruß
Summenzeichen funktioniert nicht richtig
Das ist das normale Fließtextverhalten.
Damit die Grenzen oben bzw. unten angezeigt werden, muss die Formel im "Display Math" angezeigt werden (sprich zwischen \[ und \] oder align equation Umgebung etc.).
Hoffe es hilft
Epllus
Damit die Grenzen oben bzw. unten angezeigt werden, muss die Formel im "Display Math" angezeigt werden (sprich zwischen \[ und \] oder align equation Umgebung etc.).
\documentclass{scrartcl} \usepackage{mathtools} \begin{document} Entweder \[ \sum_{k=1}^N k^2 \] oder z.B. \begin{align} \sum_{k=1}^N k^2 \end{align} Beim Befehl \texttt{nolimits} ist es egal, ob Display Math oder nicht, die Grenzen werden immer daneben angezeigt: \[ \sum\nolimits_{k=1}^N k^2 \] Im Fließtext ist es egal: $\sum\nolimits_{k=1}^N k^2$ oder $\sum_{k=1}^N k^2$ macht keinen Unterschied. \end{document}
Epllus
Sigmazeichen statt Summenzeichen im align Umgebung
Hi ich habe auch eine Frage zum Summenzeichen.
In Google habe ich leider nichts brauchbares finden koennen.
MB:
Wenn ich statt \sum -> \Sigma benutze, dann stehen die Indizes neben dem Summenzeichen. Wie kriege ich die Indizes unter und oberhalb des Summenzeichens? Bis jetzt nur gelesen, das es ueberhaupt nicht moeglich sei mit \Sigma das gewuenschte Ergebnis zu erreichen.
\sum stoert mich, weil es im Vergleich zu den anderen mathematischen Symbolen groesser dargestellt wird. \Sigma ist dagegen wesentlich kleiner.
VG
Noah
In Google habe ich leider nichts brauchbares finden koennen.
MB:
% % \documentclass[a4]{scrreprt} \usepackage[latin1]{inputenc} \usepackage[ngerman,english]{babel} \usepackage[fleqn]{amsmath} %Math \usepackage{amsthm} \setlength{\mathindent}{1.5cm} \usepackage{amstext} \usepackage{amsfonts} \usepackage{mathrsfs} \usepackage{amssymb} \begin{document} \begin{align} x &= \begin{bmatrix} x_{1}\\ x_{2}\\ \vdots\\ x_{N} \end{bmatrix},& \mspace{-60mu} \sum_{i=1}^{N} &= 1&& \end{align} \end{document} %
\sum stoert mich, weil es im Vergleich zu den anderen mathematischen Symbolen groesser dargestellt wird. \Sigma ist dagegen wesentlich kleiner.
VG
Noah
- Johannes_B
- Moderator
\documentclass{article} \usepackage{mathtools} \DeclareMathSymbol{\noahsum}{\mathop}{operators}{"06} \begin{document} Hier ist Text $\sum_{i=1}^{N}$ und mehr text \begin{gather*} \noahsum_{i=1}^{N} \\ \sum_{i=1}^{N} \\ \Sigma_{i=1}^{N} \end{gather*} \end{document}
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.
LaTeX-Vorlagen?
Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.