[Suche] Befehl für horizontal ganzseitige \framebox

Tabellen und Grafiken erstellen und anordnen


Bhaldur
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 23. Mai 2009, 21:17

[Suche] Befehl für horizontal ganzseitige \framebox

Beitrag von Bhaldur »

Tag zusammen,

sicher keine Komplexe Frage aber:

Ich suche nun schon den halben Tag lang nach einem Befehl, der eine \framebox automatisch horizontal über die gesamte Seite "zieht".

Kann mir da jmd. weiterhelfen?

Gruß Bhaldur

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Du wirst Dich wundern, \framebox selbst kann das. Siehe dazu die optionalen Argumente der Anweisung, die im usrguide (einen Link auf dieses Dokument, das Bestandteil von LaTeX ist, gibt es über die zweite Zeile in meiner Signatur) angegeben sind.

Eventuell suchst Du aber auch etwas ganz anderes als Du gefragt hast, nämlich wie man Absätze in eine \framebox stecken kann, also einen automatischen Umbruch bekommt. Dann lautet die Antwort, dass man in der \framebox eine \parbox verwenden muss. Die Breite der \parbox ergibt sich dabei als
\dimexpr \linewidth-2\fboxrule-2\fboxsep
.

Alternativ kann man das Paket framed oder boites verwenden. Dann ist in der Box auch ein Seitenumbruch möglich. Allerdings gibt es dann wieder Probleme beispielsweise mit Randnottzen. Dafür gibt es aber auch Lösungsmöglichkeiten.

Wenn Du übrigens ein vollständiges Minimalbeispiel (siehe erste Zeile in meiner Signatur) gemacht hättest, dann hätte ich nicht raten müssen, was Du suchst.

Antworten