style=authoryear und scrbook

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


Melanie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Dez 2010, 21:10

style=authoryear und scrbook

Beitrag von Melanie »

Hallo Zusammen,

für meine Diplomarbeit habe ich in den letzten zwei Tagen mich mit biblatex beschäftigt. So weit klappt das auch ganz gut.
Nun habe ich noch ein Problem, wo ich alleine nicht weiterkomme, deshalb würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Das Problem ist folgendes:
Die Auflistung in meinem Literaturverzeichnis ist derzeit ohne jegliche Formatierung, d.h. keine Einschübe.
In den Beispielen (welche sich in den biblatex Pakt befanden) sind die einzelnen Einträge mit Einschüben (in der zweiten Zeile) versehen. Genauso würde ich es auch gern haben.

Mein Beispiel (ich hoffe das genügt):
\documentclass[
		pdftex,
		a4paper,
		12pt,	
		oneside,	
		numbers=noenddot,		%kein Punkt hinter die Nummer in den Überschriften
		parskip,
		final,							%draft verwenden wenn Bilder nicht angezeigt werdem sollen
		headsepline,			%Linie nach Kopfzeile.
		footsepline,			%Linie vor Fusszeile.
		idxtotoc,					 %Index ins Inhaltsverzeichnis einfügen.
		listof=totoc,]{scrbook}

\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{typearea}
\usepackage[babel,german=quotes]{csquotes}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}


\renewcommand*{\nameyeardelim}{\space}
\renewcommand*{\mkbibnamefirst}{\textsc} % Setzt die Autoren-Vornamen  auf Kapitälchen 
\renewcommand*{\mkbibnamelast}{\textsc}  % Setzt die Autoren-Nachnamen  auf Kapitälchen
\renewcommand{\postnotedelim}{\addcolon\addspace}% Doppelpunkt hinter Jahr

\bibliography{bib/referenzen}

\begin{document}
\printbibliography
\end{document}




Bei der Durcharbeitung der Beispiele ist mir aufgefallen, dass dort überwiegend die Dokumentclasse "book" verwendet wird. Ich verwende aber "scrbook". Sobald ich die Dokumentclasse in "book" ändere, wird das Literaturverzeichnis auch nach meinen Wünschen (genauso wie in den Beispielen) dargestellt. Jedoch möchte ich lieber mit "scrbook" weiterarbeiten, da nach der Umstellung auf "book" alle anderen Sachen (wie Ränder) nicht mehr so sind, wie ich es gedacht (definiert) hatte. Was könnte ich tun?

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen Verständlich erklären.

Viele Grüße
Melanie

CrazyHorse
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 252
Registriert: Di 16. Mär 2010, 09:39

Re: style=authoryear und scrbook

Beitrag von CrazyHorse »

Melanie hat geschrieben:Bei der Durcharbeitung der Beispiele ist mir aufgefallen, dass dort überwiegend die Dokumentclasse "book" verwendet wird. Ich verwende aber "scrbook". Sobald ich die Dokumentclasse in "book" ändere, wird das Literaturverzeichnis auch nach meinen Wünschen (genauso wie in den Beispielen) dargestellt. Jedoch möchte ich lieber mit "scrbook" weiterarbeiten, da nach der Umstellung auf "book" alle anderen Sachen (wie Ränder) nicht mehr so sind, wie ich es gedacht (definiert) hatte. Was könnte ich tun?
\setlength\bibhang{1cm}% nach \usepackage{biblatex}
falls du das meinst?

Herbert

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Und falls du zusätzlich die Abstände zwischen den einzelnen Einträgen ändern willst... :
\setlength{\bibitemsep}{1em} 

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Re: style=authoryear und scrbook

Beitrag von domwass »

Melanie hat geschrieben:Das Problem ist folgendes:
Die Auflistung in meinem Literaturverzeichnis ist derzeit ohne jegliche Formatierung, d.h. keine Einschübe.
[…]
		parskip,
Es liegt daran, dass du Absatzabstand statt Absatzeinzug eingestellt hast.
Wenn du das unbedingt brauchst, ist das okay, dann würde ich es
konsequenterweise aber auch für das Literaturverzeichnis so machen.
Besser ist es, nicht mit Absatzabstand, sondern mit Absatzeinzug zu arbeiten.

Gruß,
Dominik.-

Melanie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Dez 2010, 21:10

Beitrag von Melanie »

Zunächst vielen Dank für eure schnelle Unterstützung.
Die Vermutungen und Vorschläge von:
Herbert hat geschrieben: \setlength\bibhang{1cm}% nach \usepackage{biblatex}
falls du das meinst?
und
gehess hat geschrieben:Und falls du zusätzlich die Abstände zwischen den einzelnen Einträgen ändern willst... :
\setlength{\bibitemsep}{1em} 
sind richtig. So klappt es wie ich es mir vorgestellt habe. Bis dahin sind meine Wünsche erfüllt.

Danke Dominik für deine Erklärung. Dies gibt so dann auch einen Sinn. Da in den Richtlinien zu meiner Diplomarbeit jedoch ein Absatzabstand gewünscht ist, müsste ich trotzdem mit "parskip" arbeiten. Der Professor (und ich) möchte jedoch das Literaturverzeichnis übersichtlicher, daher war meine Idee für solche Einschübe.


Da habe ich jetzt noch eine hoffentlich letzte Frage:
Wenn von einem Autor zwei oder mehrere Einträge im Literaturverzeichnis sind, wird ab dem zweiten Eintrag der Autorname nicht genannt und ein "-" soll das symbolisieren.
Dies finde ich in meinen Fällen nicht so passend. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu umgehen?

Viele Grüße
Melanie

Benutzeravatar
domwass
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 617
Registriert: Di 26. Aug 2008, 12:44
Kontaktdaten:

Beitrag von domwass »

Melanie hat geschrieben:Wenn von einem Autor zwei oder mehrere Einträge im Literaturverzeichnis sind, wird ab dem zweiten Eintrag der Autorname nicht genannt und ein "-" soll das symbolisieren.
Dies finde ich in meinen Fällen nicht so passend. Gibt es hier eine Möglichkeit dies zu umgehen?
Option »dashed=false«. Das steht (leider, wie ich finde) nicht als eigene
Option in der biblatex-Anleitung, sondern nur bei der Erläuterung der Stile
und in den Beispielen zu den einzelnen Stilen, weil es diese Option nicht in
jedem Stil gibt.

Gruß,
Dominik.-

[EDIT 11:38 Uhr: Präzisierung]

Melanie
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Dez 2010, 21:10

Beitrag von Melanie »

Super Danke!
Gruß

Antworten