Strukturformel von Elastomeren mit Index an eckigen Klammern

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


bohne

Strukturformel von Elastomeren mit Index an eckigen Klammern

Beitrag von bohne »

Hallo,
ich möchte Strukturformeln von Elastomeren zeichnen. Hierbei können die Gruppen verschieden oft vorhanden sein, weshalb ich einen Index an die eckige Klammer machen möchte. Hat jemand Ideen, wie das funktioniert?

Code: Alles auswählen

\usepackage{chemfig}
\begin{document}
$\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH(-[6]C~[6]N)-} \Biggr\rbrack$  $\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH=CH-CH_2-} \Biggr\rbrack$ 
\end{document}

Bartman
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2116
Registriert: Do 16. Jul 2009, 21:41
Wohnort: Hessische Provinz

Beitrag von Bartman »

Falls Du mit einer älteren TeX-Distribution wie z. B. der von Overleaf arbeitest, dann steht Dir der Befehl \polymerdelim noch nicht zur Verfügung. Da ich chemfig nur selten nutze, hoffe ich, mein Lösungsversuch bringt Dir etwas.

Code: Alles auswählen

\documentclass[border=10pt, preview]{standalone}
\usepackage{chemfig}

\begin{document}
$\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH(-[6]C~[6]N)-} \Biggr\rbrack_n$  $\Biggl\lbrack \chemfig{-CH_2-CH=CH-CH_2-} \Biggr\rbrack_n$

\bigskip
\chemfig{@{left}-CH_2-CH(-[6]C~[6]N)-@{right}}\qquad
\polymerdelim[delimiters={[]}, open xshift=-3pt, indice=n]{left}{right}
\chemfig{@{left}-CH_2-CH=CH-CH_2-@{right}}
\polymerdelim[delimiters={[]}, open xshift=-3pt, indice=n]{left}{right}
\end{document}

Antworten