Stil vom Abkürzungsverzeichnis

Erstellen von Index, Glossar, Symbolverzeichnis, einer Nomenklatur etc. mit MakeIndex oder Xindy


fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 15:09

Stil vom Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von fploink »

Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Abkürzungsverzeichnis
\documentclass[ ]{scrreprt}				

\usepackage[latin1]{inputenc}			
\usepackage[T1]{fontenc}				
\usepackage{lmodern}				
\usepackage[english, ngerman]{babel}		

 \usepackage{acronym}

\begin{document}
 \chapter*{Abkürzungsverzeichnis}
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abkürzungsverzeichnis}
\begin{acronym}[ABK]
%\setlength{\itemsep}{-\parsep}
 \acro{AK} {Abkürzung}
 \acro{VK} {Verbraucherkosten}
 \acro{DDFG} {Donaudampfschifffahrtsgesellschaft}
 \end{acronym}

\chapter{Text}
blablabla

\end{document}
Wie kann ich es erreichen, dass die Abkürzungen, also AK und VK im Verzeichnis nicht fett sondern in normaler Schrift erscheinen.

mfg Florian

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2863
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

\renewcommand*{\bflabel}[1]{{\textsf{#1}\hfill}}
irgendwo nach dem Laden des acronym-Pakets und vor dem Setzen des Verzeichnisses. Wenn Dich serifenlos auch noch stört:
\renewcommand*{\bflabel}[1]{{#1\hfill}}

fploink
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Feb 2010, 15:09

Beitrag von fploink »

Vielen Dank für die schnelle Antowrt!!

fploink.

Stil vom Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von fploink. »

noch eine Frage zu diesem Minimalbeispiel, mir gefällt es noch nicht:
wie kann ich den Abstand zwischen der Abkürzung und der Erklärung vergrößern?

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Re: Stil vom Abkürzungsverzeichnis

Beitrag von Sepp99 »

fploink. hat geschrieben:wie kann ich den Abstand zwischen der Abkürzung und der Erklärung vergrößern?
Ganz verstehe ich deine Frage nicht, den Abstand kannst du ja mit dem optionalen Argument der acronym-Umgebung einstellen, z.B.:
\begin{acronym}[ABCDEFGHILK]
Normalerweise gibt man damit ja die Größe der längsten Abkürzung an!

Gruß, Sepp.-

fploink..

Beitrag von fploink.. »

also meine frage bezieht sich darauf, dass beim kompellieren des verzeichnisses ein ganz normaler zeilenabstand zwischen der abkürzung und der erklärung entsteht.
aber das sieht nicht so gut aus, ich hätte gerne ca. [5em] abstand zwischen beiden sachen.
leider weis ich nicht genau, wo ich diesen angeben muss.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

fploink.. hat geschrieben:also meine frage bezieht sich darauf, dass beim kompellieren des verzeichnisses ein ganz normaler zeilenabstand zwischen der abkürzung und der erklärung entsteht.
aber das sieht nicht so gut aus, ich hätte gerne ca. [5em] abstand zwischen beiden sachen.
leider weis ich nicht genau, wo ich diesen angeben muss.
Ich verstehe die Frage noch immer nicht: Die Abkürzung steht links, die Erklärung rechts. Dazwischen gibt es keinen Zeilenabstand!
Gruß, Sepp.-

fploink...

Beitrag von fploink... »

du hast vollkommen recht!
ich dödel meine natürlich den horizontalen abstand, also den der Wörter, ich hätte gerne eine größere spalte zwischen der abkürzung un der erklärung!

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

Hast du meinen ersten Beitrag oben getestet?
\begin{acronym}[ABCDEFGHILK]
Damit hat du ja die Möglichkeit dazu! Du gibst einfach so viele Buchstaben im optionalen Argument ein, bis dir der Abstand passt.
Gruß, Sepp.-

fploink....

Beitrag von fploink.... »

Stimmt, Danke!
:D

Antworten