Starke Zeitverzögerung durch fontenc.sty

Fragen und Probleme, die nicht den obigen Kategorien zugeordnet werden können


DonGull

Starke Zeitverzögerung durch fontenc.sty

Beitrag von DonGull »

Ich habe ein "Luxusproblem" beim erstellen der Ausgabe. Jeder zweite oder dritte Mal, habe ich ca 30-60 Sekunden Stillstand. In der Outputkonsole ist zu beobachten, dass dies immer an der Stelle Pfad\fontenc.sty ist. Woran kann das liegen? Das Problem nervt mich gewaltig ^^.
Schonmal Danke vorab.

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
Wie kommst du darauf, dass es sich um ein Problem mit fontenc handelt? Es könnte genau so gut die darauf folgende Aktion sein, die die seltsam erscheinende Zeitverzögerung hervorruft. Ich empfehle dir ein Minimalbeispiel zu basteln (mit \listfiles) und den log fiel zu posten. Dann können wir auch auch nachvollziehen, ob das Problem nur bei dir oder allgemein besteht.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


DonGull

Beitrag von DonGull »

Das werde ich gleich mal ausprobieren.
Wie kommst du darauf, dass es sich um ein Problem mit fontenc handelt?
Da das immer der letzte Output ist, den ich während dem Stillstand sehe. Leider kenne ich mich nicht so gut mit der Materie aus. Es kann wirklich sein, dass ich das falsch interpretiere.

Danke für deine schnelle Antwort

DonGull

Beitrag von DonGull »

Welcher Teil der Log-Datei wäre denn wichtig? Leider hat die entstandene Datei doch eine ordentliche Größe. Ich möchte euch das forum ja nicht "überschwemmen".

vorab mal der teil, in dem die genannte datei fontenc vorkommt:

("C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\base\inputenc.sty"
Package: inputenc 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
\inpenc@prehook=\toks16
\inpenc@posthook=\toks17

("C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\base\latin1.def"
File: latin1.def 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
))
("C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\base\fontenc.sty"
Package: fontenc 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX package

("C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\base\t1enc.def"
File: t1enc.def 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
LaTeX Font Info: Redeclaring font encoding T1 on input line 43.
)<<t1.cmap>>)
("C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\base\fixltx2e.sty"
Package: fixltx2e 2006/03/24 v1.1n fixes to LaTeX
LaTeX Info: Redefining \em on input line 420.
)
("C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\mparhack\mparhack.sty"
Package: mparhack 2005/04/17 v1.4 (T. Sgouros and S. Ulrich)
)
("C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\ltxmisc\dblfloatfix.sty"
Package: dblfloatfix 2003/11/18 v1.0 (MH)
\@dblbotnum=\count97
\c@dblbotnumber=\count98
)
("C:\Programme\MiKTeX 2.7\tex\latex\amsmath\amsmath.sty"
Package: amsmath 2000/07/18 v2.13 AMS math features
\@mathmargin=\skip43

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

Wir bräuchten insbesondere mal ein vollständiges Minimalbeispiel, in welchem dieser Fehler auftreten soll. ;-)

Und aus dem Log genau den Teil, welcher mit \listfiles erstellt wurde. Der ist ganz weit unten und sieht in etwa so aus:
*File List*
scrlttr2.cls    2010/09/17 v3.07 KOMA-Script document class (letter)
scrkbase.sty    2010/09/17 v3.07 KOMA-Script package (KOMA-Script-dependent bas
…

Antworten