goLaTeX - Mein LaTeX-Forum

Mein LaTeX-Forum


Login  | Registrieren
Direktlinks:
Zuletzt aktive Beiträge
Unbeantwortete Beiträge
[Erweitert]

Forenstatistik:
Beiträge: 100239
Top-Poster: Johannes_B (5063)

Wir begrüßen unseren neuesten Benutzer mbyrl.

Links:


Mit Unterstützung von DANTE e.V.: Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX. Danke den Mitgliedern!





Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ß in einer Überschrift

 

5chlo
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2019, 13:03     Titel: ß in einer Überschrift
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

gibt es in Latex eine Möglichkeit ein " ß " in einer Überschrift zu schreiben?

Beispiel:

\section*{Der Ergebnisraum $\Omega$, die $\sigma$-Algebra $\mathcal{A}$ \\ und \\ das Wahrscheinlichkeitsmaß $\mathbb{P}$}

Bei dem Wahrscheinlichkeitsmaß erscheint im PDF statt " ß " nur " ss ".

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2019, 13:17     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tendenziell ja und zwar als ß. Das sollte eigentlich funktionieren. Wenn Deine Überschrift aber besonders formatiert wird (small caps, ALL CAPS), dann kann es sein, dass das ß durch SS ersetzt wird, da es traditionell kein großes ß gab.

Wenn es bei Dir nicht geht, würde ein sogenanntes vollständiges InfoMinimalbeispiel, das das Problem reproduziert und uns zeigt, welche \documentclass Du verwendest und welche anderen Einstellungen die Überschriften beinflussen könnten, weiterhelfen. Ohne müssen wir raten.

Ich würde übrigens von \\ in Überschriften abraten wollen. Persönlich versuche ich auch immer Mathematik in Überschriften zu vermeiden, da die Symbole durch unterschiedliche Formatierung der Überschriften (serifenlos, fett, ...) etwas unglücklich aussehen können.

Ratgeber
Gast

Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.04.2019, 14:16     Titel: Re: ß in einer Überschrift
  Antworten mit Zitat      
5chlo hat Folgendes geschrieben:
[…] Bei dem Wahrscheinlichkeitsmaß erscheint im PDF statt " ß " nur " ss ".

Das deutet schon sehr darauf hin, dass die Überschrift in Kapitälchen ausgegeben werden soll, die verwendete Schrift aber kein großes 'ß' bereitstellt. Eine Ausweichmöglichkeit wäre, eine Schrift zu verwenden, die genau das tut. Das hieße unter Umständen dann aber, als Compiler von pdf(La)TeX zu Xe(La)TeX oder Lua(La)TeX zu wechseln und diese Schrift (im Format OTF oder TTF) einzubinden.

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Options and Permissions
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

goLaTeX ist Teil der goForen
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


  Datenschutzerklärung | Impressum | FAQ | goLaTeX RSS Button RSS-Feed

Copyright © 2008 - 2019 goLaTeX.de