Speicherort und Dateinamen der PDF-Datei im Tex-File defnirn

Redefinition von Makros, Definition eigener Befehle sowie neuer Umgebungen


Freiherr_von_Dreist
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 09:59

Speicherort und Dateinamen der PDF-Datei im Tex-File defnirn

Beitrag von Freiherr_von_Dreist »

Guten Tag,

ich benutze TexMaker 4.5 mit MikTex 2.9.
Ich konnte mich in LaTex schon gut einarbeiten, aber jetzt häng ich. Hier mein Projekt:

Ich möchte das Erstellen von Bewerbungen "automatisieren". Für jede Firma, bei der ich mich bewerbe, erstelle ich einen Ordner und lege die Bewerbungsunterlagen (die sich von Firma zu Firma unterscheiden - ja, auch der Lebenslauf ist jedesmal unterschiedlich. Je nach dem, wie förmlich es in der Firma zugeht, habe ich ein Bewerbungsbild im Anzug bzw. mit Pulli usw...) darin ab.
Mein Vorgehen bisher: Anschreiben und Lebenslauf passe ich in den jeweiligen Tex-Files an, anschießend erzeuge ich die gesamte Bewerbungsmappe - durch auskommentieren stelle ich den Inhalt zusammen. Dann PDF erzeugen, händisch neuen Ordner "Firma ACME Inc." in einem anderen Verzeichnis "Bewerbungen 2016" erstellen, PDF in diesen Ordner verschieben und umbenennen, z. B. in "Anschreiben und CV John Doe.pdf" (bei manchen Online-Bewerbungen ist ja vorgeschrieben, wie die Dateien zu bennen sind).
Diesen Vorgang möchte ich vereinfachen, indem ich im Tex-File selbst folgende Parameter vorgebe:
- Name des Ausgabeordners = Firmenname
- Name der PDF-Datei
(total genial wäre, wenn ich aus einem Tex-File in einem Aufwasch mehrere PDFs erzeugen könnte)
Hier der Code:
\documentclass[12pt,a4paper,sans]{moderncv}
%\def\jobname{Anschreiben und Lebenslauf John Doe} %macht nur *.aux und *.out aber nicht *.pdf
\moderncvstyle{classic}	% casual classic banking oldstyle fancy (fancy spinnt)
\moderncvcolor{burgundy} % black blue burgundy green grey orange purple red

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[scale=0.8]{geometry} % Seitenränder einstellen
\usepackage{marvosym}
\usepackage{eurosym}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{makewhat} %ein von mir erstelltes Paket, ist aber nicht weiter wichtig
\usepackage{pdfpages}

\setlength{\hintscolumnwidth}{3.3cm} % Breite der linken Spalte
\AtBeginDocument{\recomputelengths}
\nopagenumbers{}

\firstname{John}
\familyname{Doe}
\title{Dr. hc.}
\address{Holzweg 3}{12345 Entenhausen}
\mobile{4711/0815}
\email{john.doe@internet.com}
\photo[4cm][2pt]{picture}	%\photo[Bildhöhe][Rahmendicke]{Dateiname}


\begin{document}

\input{Anschreiben_John_Doe.tex}\newpage
\input{Lebenslauf_John_Doe.tex}\newpage
%\includepdf[pages=-]{Zeugnisse_John_Doe.pdf}

\end{document}
Diese Forenbeiträge hab ich bereits genutzt, aber ich versteh die nur so weit, wie sie sich auf das Tex-File beziehen (die Sprache machts nicht leichter):
http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -the#19188
Ja, ich weiß, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber nur so lernt man was - da stimmt ihr mir sicher zu.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche Strategie ich verfolgen sollte?
Gibt es eine einfach Möglichkeit aus dem Tex-File heraus?

vielen Dank schon mal,
Bernie[/url]

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du kannst weder aus einem TeX-Dokument mehrere PDFs erzeugen noch kannst du im TeX-Dokument den Speicherort festlegen. Du könntest allenfalls ein Master-Dokument anlegen, das die eigentlichen TeX-Dateien für die LaTeX-Aufrufe (beispielsweise per filecontents) erzeugt und die LaTeX-Aufrufe dafür per \write18 macht. Aber natürlich kannst du dann genauso gut eine Batch-Datei oder eine Script-Datei schreiben die Dateien passend umbenennt, LaTeX-Läufe durchführt und Ergebnisse verschiebt.

Ein Teil der Arbeit lässt sich auch mit Prozessoren wie arara erledigen.

Antworten