Hallo Zusammen,
wo finde ich auf meinem MacBookAir den Speicherort für .cls-Dateien?
Ich habe bereits herausgefunden, dass es unter /tex/latex/base/ sein sollte. Doch irgendwie finde ich den /tex-Ordner nicht, weder mit Spotlight noch manuel.
Ich arbeite übrigens mit TeXLive-2011.
Vielen Dank
Speicherort .cls-Dateien finden
- bloodworks
- Moderator
Hallo ich gehe mal davon aus, dass du MacTeX installiert hat und nicht Tl direkt. (Das macht nähmlich keinen Sinn.)
Dann gehe ich noch davon aus, das du die Installationspfade nicht verändert hast.
Grundsätzlich kannst du mit die TL Doku aufrufen.
Sehr viele der LaTeX Klassen und Pakete liegen hier:
/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/
Aber auch hier:
/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/generic
Am besten ist es tatsächlich die kpathsea Bibliothek zu befragen: gibt zB den kompletten Pfad für die Klasse scrbook.cls aus der da wäre: /usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrbook.cls
Weiter Informationen unter
Dann gehe ich noch davon aus, das du die Installationspfade nicht verändert hast.
Grundsätzlich kannst du mit
texdoc texlive
Sehr viele der LaTeX Klassen und Pakete liegen hier:
/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/
Aber auch hier:
/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/generic
Am besten ist es tatsächlich die kpathsea Bibliothek zu befragen:
kpsewhich scrbook.cls
Weiter Informationen unter
texdoc kpathsea
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.